Warum verschwenden viele Leute ihr Geld an ein iPhone was oft unnötig überteuert ist?

5 Antworten

Weil es ein maß an Sicherheit und Simpelheit bietet welches bei keinen der konkurrierenden Produkte gegeben ist.

Sowohl Apple als auch alle anderen Hersteller die auf Android setzen haben so ihre vor und Nachteile auch wen Apple gewisse Sachen macht die einfach Objektiv betrachtet falsch oder moralisch verwerflich sind. Das teilweise auch mehr als andere Unternehmen aber das hat am Ende wenig mit dem Produkt zu tun welches du in deiner Hand hältst als Kunde.

Gähn, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Samsung und andere Hersteller würden auch gerne zu Apple Preisen verkaufen, aber das würde zu dem Preis halt keiner kaufen. Die Annahme, Apple Produkte seien so beliebt, weil die Leute gehirngewaschen seien und deshalb willig alles von diesem Konzern kaufen, ist kindisch. Apple hatte zuletzt ja sogar Einbrüche in den Verkaufszahlen einiger Modelle. Nicht jeder möchte viel Geld für ein Smartphone oder Computer ausgeben und da gibt es im Android und Windows Bereich ja Angebote in jeder Preisklasse. Aber wenn man bereit ist, das Geld auszugeben, warum sollte man dann für den gleichen Preis etwas anderes nehmen, als das Beste?

Wer ein iPhone neu kauft, finden es eben nicht unnötig überteuert und verschwendet also nicht sein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Aus den gleichen gründen warum Menschen Markenklamotten, teure Autos oder Samsung Handys kaufen. Weil es eben zu der Marke gehört die sie besonders schätzen.

Ich persönlich habe auch schon das dritte handy von der gleichen Marke. Weil ich einfach damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Weil es für die Leute - zu denen ich gehöre - weder verschwendet noch "unnötig überteuert" ist.

Apple ist in vielen Ländern Marktführer und das hat seinen Grund. Es darf jeder das kaufen und nutzen, was er persönlich bevorzugt.

HardwareFreak3  19.06.2023, 19:31

Apple ist überteuert und das kann man sehr objektiv betrachtet sagen.

KleineLea1  19.06.2023, 19:34
@HardwareFreak3

Nein. "Überteuert" ist Kindergartensprache von Kiddies, die die Kohle einfach nicht haben. Den vielen Kunden von Apple ist es das offenbar wert, die verkaufen die Dinger milliardenfach. Da kann man kaum von überteuert sprechen. Im Gegenteil, Apple scheint sehr genau zu wissen, wo es die Preise ansetzen kann. Ansonsten würden sich die Produkte ja nicht verkaufen.

Wem es das Geld nicht wert ist, der kauft es einfach nicht und alle sind glücklich ohne dieses Rumgeätze. Wer so was schreibt ist nur salzig, weil er sich das Ding offenbar nicht leisten kann/will.

HardwareFreak3  19.06.2023, 19:37
@KleineLea1

Absurde Logik. Wenn ich eine Notsituation von Leuten ausnutzen würde und sagen würde ich verkaufe denen Taschentücher für 100€ und die kaufen es wäre es laut deiner Logik n fairer Preis meine Premium Taschentücher für 100€ zu verkaufen.

Du bist Teil des Problems. Du siehst dich gezwungen dazu Apple zu Verteidigen als seie es ein Teil von dir wobei es denen absolut egal ist und sie nur dein Geld wollen. Wenn du nichts von Objektivität verstehst bringt die Diskussion auch nichts es geht nicht um deine Meinung es geht darum objektiv zu ermitteln was kostet die Entwicklung solch eines Gerätes, die einzelnen Komponenten und die Software sowie fortlaufende Entwicklungskosten und nicht dein mimimi

FouLou  19.06.2023, 19:41
@HardwareFreak3

So gesehen schwierig. Weil überteuert bzw. Der Wert von etwas subjektiv ist.

Mann kann sagen das das Preis leistungs verhältniss. Im Sinne der Hardware Leistung scheisse ist.

Oder das die Gewinnmargen höher sind als bei vergleichbaren Produkten.

Aber das ganze hat nicht viel mit dem zugeschriebenen wert zu tun.

Man bedenke das die allermeisten Menschen ohne zu hinterfragen fröhlich ne Cola in einem Restaurant zum 6 fachen des Wertes in sich hineinschütten. Das empfinden viele anscheinend auch nicht als übrteuert.

Oder die ganzen feiern gehenden die sich Alk kaufen zum drei-bis 6 fachen des Wertes.

HardwareFreak3  19.06.2023, 19:43
@FouLou

Es ist nicht subjektiv es geht wiederholt um den rein objektiven wert. Ich weiß das Wort Objektiv ist ein Fremdwort für Apple Nutzer du kannst aber z.b. einen Blick auf den Markt werfen und schauen was kostet x und was kostet y was kostet es einen Designer zu beschäftigen was kostet es Entwickler zu beschäftigen. Was für Serverkosten könnten anfallen indem du es mit allen Angeboten auf dem Markt vergleichst. Objektiv. Nicht subjektiv aber ich finde das Apple 10000 Euro wert ist

Lupulus  19.06.2023, 20:05
@HardwareFreak3

Was kostet ein Designer, was kostet ein Entwickler? Und wenn du das weißt, weißt du Bescheid, nicht wahr? Dann weißt du a) was ein Designer oder Entwickler bei Apple kostet und b) was ALLE Designer und Entwickler bei Apple kosten und, wir wollen die paar anderen MA nicht vergessen, auch c) was ALLE anderen Mitarbeiter bei Apple kosten. Und die anderen Kosten des Unternehmens kennst du dann auch.

Mach es dir doch einfach: Umsatz und Gewinn sind öffentlich, es handelt sich schließlich um eine Aktiengesellschaft. Wie ist das Verhältnis?

Es ist gut, aber nicht gigantisch. Etwa 20% bis 25% vom Umsatz bleiben als Gewinn hängen. Wie, nur so wenig, obwohl doch alles maßlos überteuert ist und man nie und nirgends Steuern zahlt? Tja, erstaunlich, nicht wahr?

HardwareFreak3  19.06.2023, 20:15
@Lupulus

Weil Apple unteranderem in unnötig Nutzerfeindliche Technologien ständig investiert wie z.B. die Microchips die in Ladekabel von Apple verbaut werden sollen damit das Gerät feststellen kann ob es Apple original ist oder nicht um es entsprechend zu verlangsamen. Sprich der Kunde muss zahlen für eine Technologie die dem Kunden keinen Vorteil bringt und sie dazu zwingt Apple mehr Geld zu geben. Sowas wird da nicht berücksichtigt da Apple das Geld ja noch so sinnlos ausgeben kann.

Tja erstaunlich, nicht wahr ? Wenn du dich technisch nicht damit auskennst solltest du eventuell lieber Kaffe kochen gehen.

KleineLea1  19.06.2023, 21:02
@HardwareFreak3

Was für eine Notsituation!?

In welcher Situation ist denn jemand in Not und muss ein Apple-Produkt kaufen?

Völlig wirr. Dein Taschentuchvergleich hinkt auch gewaltig, denn wir sprechen hier von einem Markt mit vielen vielen vielen Anbietern von Taschentüchern.

Ich kann es nur wiederholen, du bist jemand der meint sich das kaufen zu müssen aber salzig ist, weil ihm der Preis zu hoch ist.

es geht nicht um deine Meinung

Doch.

 es geht darum objektiv zu ermitteln was kostet die Entwicklung solch eines Gerätes, die einzelnen Komponenten und die Software sowie fortlaufende Entwicklungskosten

Nö, darum geht es eben nicht. Apple kann seinen Kram verkaufen zu welchem Preis es will und an wen es will - oder eben auch nicht. Wem Preise oder Produkte nicht passen, der braucht es nicht zu kaufen, Ende. Wie Jeremy-Pascal aus Hintertupfingen die Preise findet, interessiert niemanden.

und nicht dein mimimi

Hä? Ich bin glücklich, ihr seid doch diejenigen, die wegen der Preise jaulen.

HardwareFreak3  20.06.2023, 01:08
@KleineLea1

Niemand jault hier es ist sachliche Kritik. Davon sachlich und respektvoll zu sein verstehst du aber sicherlich wenig.

KleineLea1  20.06.2023, 17:06
@HardwareFreak3

Nö. Du sabbelst etwas davon, dass Apple Notsituationen ausnutzen würde, was totaler Unsinn ist. Apple bietet Konsumenten-Elektronik an.

HardwareFreak3  20.06.2023, 17:44
@KleineLea1

Nein das war ein Beispiel bezogen auf deine irrationale Aussage ich sagte niemals 1:1 Apple würde eine Notsituation ausnutzen. Bitte unterlassen diese falschaussagen. Egal ob bewusst oder unbewusst wenn du es nicht verstehst solltest du nicht darauf antworten.

HardwareFreak3  20.06.2023, 19:29
@KleineLea1

Zitiere die Stelle wo ich 1:1 sagte das Apple eine Notsituation ausnutzen würde. Du kannst nicht einfach irgendwas Falsch interpretieren und das als Grundlage für absurde behauptungen benutzen.

KleineLea1  21.06.2023, 11:53
@HardwareFreak3

Du hast es damit verglichen.

Absurde Logik. Wenn ich eine Notsituation von Leuten ausnutzen würde und sagen würde ich verkaufe denen Taschentücher für 100€ und die kaufen es wäre es laut deiner Logik n fairer Preis meine Premium Taschentücher für 100€ zu verkaufen.
HardwareFreak3  21.06.2023, 12:45
@KleineLea1

Da steht aber wenn ich. Ist ein Beispiel auf eine absurde Aussage von dir das hat gar nichts mit Apple zu tun und das habe ich auch nie erwähnt. Also nice gelogen.