Warum verliert meine Hündin nach ihren Welpen so viele Haare?

7 Antworten

Nachdem eine Hündin Welpen geworfen hat ist das normal. Während der Schwangerschaft bei Hunden verändert sich das Fell und wird dunkler. Und dann ändert es sich wieder nach dem Geburt. Außerdem ist Sommer und sommerfell also beides zsm sind viel Haarausfall.

Hallo,

einmal ist die hormonelle Umstellung daran schuld.

Zum anderen braucht die Hündin für die Versorgung ihrer Welpen absolut hochwertiges Futter, damit keine Mangelerscheinungen durch fehlende Spurenelemente und Mineralien bei ihr selbst auftreten.

Daher sollte man für eine ausreichende Versorgung mit Biotin sorgen, viel frisches Rindfleisch schon während der Trächtigkeit und natürlich auch während der Säugezeit hilft auch, solchen Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Tippe auf hormonelle Umstellung nach der Schwangerschft.

das kommt viel zusammen - hormonellle umstellung, wechsl von winter zu sommerfell und auszehrung durch die welpen.

bitte viel und ausreichend mit viel fleischhaltiger kost versorgen, etwas gutes oel isn futter und etwas welpenbrei  mit aufzuchtsmilch der mutter geben...

Das war bei unserer Hündin auch immer so, die Aufzucht von Welpen zehrt halt ordentlich an der Substanz. Deswegen lassen verantwortliche Hobbyzüchter ihren Hündinnen nach einem Wurf auch ordentlich Zeit, um sich wieder zu erholen.

In Extremfällen kann die Auszehrung bis zum Zahnausfall der Mutter gehen, wenn sie nicht ordentlich ernährt wird. Den Tipp mit Biotin und frischem Rindfleisch kann ich unterstützen. Mein Fleischer hat mir immer die Abschnitte, die beim parieren des Fleisches anfallen, für billiges Geld überlassen.