Nach Kastration, verliert meine Hündin Unmengen an Haaren

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist zum einen der fellwechsel und die hormonumstellung. es dauert einige wochen bis die hormone sich wieder eingependelt haben. dann wird deine hündin wieder ein schönes volles fell bekommen. bis dahin kannst du sie mehrmals täglich bürsten,am besten im garten oder dem balkon,dann fliegen die haare nicht in der wohnung. statt teuen zusätzen vom tierarzt kannst du auch ein bis zweimal wöchentlich ein bischen distelöl übers futter geben,es ist reich an ungesättigen fettsäuren und vitamin e. das sorgt für eine gesunde late haut und glänzendes fell.

Ob dies nun mit an der Kastration und dem Fellwechsel liegt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich empfehle dir: Gehe einmal zu einem Homöopathen mit ihr! Der kann ihr zur Unterstützung des Problems bestimmt ein Mittel empfehlen. Eine Kastration ist ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt einer Hündin und hier gibt es unterstützende Mittel (keine Hormone) LG manteltiger

Jetzt beginnt doch für die Hündin eine Hormonumstellung und die muss erst einmal abgewartet werden. Von anderen, krankheitsbedingten Kastrationen weiß ich das.

Das wird 2-3 Monate dauern. Dann normalisiert sich alles andere wieder.

Vorher würde ich da nichts ändern, keine Futterumstellung, wenn dein TA es ausdrücklich befürwortet hat. Wenn sie normal frisst und säuft, mache dir keine Sorgen. Durch die Umstellung wird sie möglicherweise einen anderen Bedarf haben, lass sie nicht zu dick werden.

Aber in eine Futterdiskussion will ich mich nicht einmischen, da gibt es genug Experten hier.

chatengel75
Beitragsersteller

Schmunzel, das habe ich auch schon mitbekommen!!! Ich stelle auch nicht das Futter um, Maja ist ein gesunder großer Hund geworden, ihr Fell ist normalerweise tadellos. Also heißt das jetzt bis auf weiteres dreimal am Tag das Haus durchsaugen, ich sehe goldenen Zeiten entgegen

Das war, als meine Maine Coon kastriert worden war, auch bei der so. Das liegt, lt. meiner Tierärztin, an einer hormonellen Umstellung. Ich dachte auch, ich stricke Socken:-) Das lässt nach einiger Zeit wieder nach und das Fell wird auch wieder dichter. Aber ich kann dir leider nur einen Rat geben - durchhalten.

Das ist in Grenzen völlig normal und liegt am Hormonmangel bzw der Umstellung. Kannst Du bei jeder Frau in den Wechseljahren auch beobachten.