Warum verliert meine 8 Monate alte Katze Ihre Milchzähne nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie vermutlich die Milchzähne schon längst verloren hat. Das Milchgebiss wechselt ab 4 Monaten, und das bekommst du überhaupt nicht mit, weil die Katzen in aller Regel ihre Milchzähne verschlucken. Wer einmal einen Katzenmilchzahn findet, ist schon ein besonderer Glückspilz. Den Zahn darf man sich getrost als Glücksbringer irgendwo aufheben. Ich halte seit 35 Jahren Katzen und habe noch nie einen Katzenmilchzahn gefunden. Ich habe erlebt, wie das Gebiss "doppelt" vorhanden war, also quasi Milchzähne noch drin, bleibende Zähne schon da. Und beim nächsten Nachschauen waren die Milchzähne schon verschwunden.

Also mit 8 Monaten ist der Zahnwechsel schon vollzogen, da gibt es keine Milchzähne mehr :o) .

Hier habe ich was für dich gefunden, was meine Aussage eigentlich nur bestätigt:

http://haustiger.info/zahnwechsel-bei-katzen-vom-milchgebiss-zu-den-bleibenden-zahnen/

polarbaer64  03.03.2013, 20:25

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

sNouXHB  17.10.2016, 04:39
@polarbaer64

So und nicht anders.

Ich konnte in 28Jahren 2 Milchzähne von meinen eigenen Katzen und pflegekatzen ergattern..(alle zusammen etwa 20 Katzen)..in der Praxis natürlich mehr - aber die zählen nicht :p

Hallo,

das kann ganz normal sein und variiert bei Katzen sowie bei Menschen im Einzelfall, aber wenn du oder deine Katze damit Probleme haben solltet, kannst du ja auch zum Tierarzt gehen, ich würde dir aber eher raten einfach abzuwarten.

Schöne Grüße und alles Gute

Tommy

ani1980
Beitragsersteller

Kann es sein weil sie die kleinste und schwächste war das es bei ihr etwas länger dauert ?

polarbaer64  05.02.2013, 15:30
@ani1980

Nein, mein jüngster Kater war auch der Kleinste und Schwächste aus dem Wurf. Er wog mit 12 Wochen nur 800g, wo die anderen Geschwister schon fast 1,5 kg hatten. Er ist heute genau 8 Monate alt, 3,7 kg schwer, und hat keinen einzigen Milchzahn mehr :o) .

Hallo ani1980 :-)

Für gewöhnlich ist es wirklich so, dass man es dann merkt wenn es Probleme gibt.

Solltest Du dir unsicher sein, suche den TA auf, aber ich denke, dass deine Katze schon die Milchbeisserchen ausgewechselt hat ohne, dass Du es mitbekommen hast.

LG

wie schon mehrfach hier gesagt, bei Katzen merkt man meistens den Zahlwechsel nicht. Katzen bekommen erst die bleibenden Zähne neben den Milchzähnen, bevor diese dann ausfallen. Und das passiert oftmals beim Fressen, so dass die Milchzähne dann einfach verschluckt werden.

Ich hab bei meiner Katze das Glück gehabt und konnte Fotos machen, als sich grad im Oberkiefer der bleibende Reißzahn vor den Milchzahn geschoben hatte.

http://s1.directupload.net/file/d/3157/qu9ffcul_jpg.htm

Mit 8 Monaten hat sie sie sicher schon verloren. Meine hat in den ersten Monaten schon die Neuen bekommen, das ist bei deiner nicht anders.

ani1980
Beitragsersteller

Aber das hätte ich doch sehen müssen?

kuechentiger  05.02.2013, 12:08
@ani1980

Nein, das sieht man meistens nicht. Die kriegen ja keine Zahnlücken

Tommyfitforfun  05.02.2013, 10:14

Hallo,

es dauert im Durchschnitt 4-6 Monate bis das neue Gebiss ganz da ist und dann hat sie 30 Zähne. Es kann aber auch verschiedene andere Zeitspannen haben, dass ist individuell anders und nur eine Durchschnittsdauer.

Grüße Tommy

polarbaer64  05.02.2013, 15:34
@Tommyfitforfun

Tommy, es dauert nicht 4-6 Monate bis das neue Gebiss da ist, sondern im Alter von 4 - 6 Monaten findet der Zahnwechsel statt. Der Zahnwechsel ist in der Regel nach etwa 8 - 12 Wochen abgeschlossen. Und mit 6, spätestens 8 Monaten hat die Katze ein komplettes "Erwachsenengebiß".