Zahnausfall bei katzen?

6 Antworten

  • Erwachsenengebiss: Das Milchgebiss benutzt das Kitten nicht allzu lange, denn bereits mit vier bis sechs Monaten weichen die Babyzähne dem bleibenden Gebiss. Mit dem Wachstum verändern sich die Proportionen von Schädel und Kiefer des Jungtiers – vom rundlichen hin zur ausgeprägten Kopfform. Beim Erwachsenengebiss kommen dabei einige Zähne hinzu. Wie lange der Zahnwechsel der Katze andauert, ist individuell und abhängig von der Rasse. Die Milchzähne fallen zudem nicht gleichzeitig aus, der Prozess zieht sich über einige Wochen hinweg. Als Faustregel gilt: Spätestens im siebten Lebensmonat sollte der Zahnwechsel der Katze abgeschlossen sein.

https://www.fressnapf.de/ratgeber/katze/beitrag/kitten-zahnwechsel

das ist der normale Zahnwechsel

Bitte nimm deine Katze und der Tierarzt soll sich das anschauen.

eggenberg1  28.09.2019, 23:46

wieso , das sind die milchzähne ,diesie sich ausbeissen ist vollkommen normal in dem alter.

Ja, deine Katze verliert, während sie sich vom Katzenkind zum Teenager und dann zum Erwachsenen entwickelt, irgendwann die Milchzähne - so hat das bleibende Erwachsenengebiss Platz zum wachsen.

Bei menschlichen Kindern ist es ja nicht anders. Erst wächst das Milchgebiss, dann fallen die Milchzähne nach und nach aus, die Erwachsenenzähne wachsen in die Mundhöhle rein.

Katzen verlieren im Laufe dieses Gebisswechsels ihre Zähne mal hier und mal da. Ich fand sie im Futternapf, auf dem Sofa, auf dem Boden, einmal auch im Fell einer der Katzen (da sich Katzenteens eben auch mal balgen).

Damals hatte ich alle Katzenmilchzähne die ich finden konnte aufgehoben. Die Dose ist leider verschollen.

ja , dass snd milchzähne , die kleine is t im zahnwechsel.. kauf ihr mal rindfleischknochen da kanns ie sich auf natürlich e weise die alten zähnchen rasubeissen und in zukunft ist es gut gegen zahnstein, was sich dann garnicht erst bildet , dann halten die neuen zähne ein leben lang .

hol dir doch mal ein buch über die aufzucht von katzen ,sowas sollte man immer im hause haben zum nachschlagen

friesennarr  29.09.2019, 10:54

Keine Katze schafft einen Rinderknochen.

Hühnerhälse wäre richtig.

eggenberg1  29.09.2019, 12:58
@friesennarr

es geht doch nicht ums schaffen - heisst auffressen -, sondner ums drauf rumkauen können--waren für meien katzen immer ein richtiges higt ligth

hühnerhäles putzen sie ja so weg , son kitten allerdings auch noch nicht.

geht ja ums bearbeiten der zähnchen

Hab keine Angst.

Dein Geschnurr wechselt wirklich eben die Zähne: vom Kitten - zum Erwachsenengebiss = Milchzähnchen, das du gefunden hast.

Kinder fummeln mit den Händen und Katz kaut eben so lang bis das Nervteil raus ist, lG.