kitten verliert mit 11 wochen Milchzähne?

3 Antworten

Der Zahnwechsel ist eigentlich erst viel später dran, so mit 5-6 Monaten. Es könnte eine körperliche Ursache geben, z.B. Mangelernährung. Also am Besten mit der Katze zum Tierarzt gehen und abklären lassen, was da los ist.

Ist denn unter den herausgefallenen Milchzähnen schon ein neuer Zahn?

LizLiz765
Beitragsersteller

dadrunter sieh man ein kleines bisschen was von einem neuen zahn, ne Mangelernährung eher nicht er kriegt nur hochwertiges Futter und sehr sehr selten/wenig Trockenfutter, auch bekommt er ab und an was fürs Fell. auch ist er ansonsten vollkommen gesund. er knabbert nur extrem viel herum. mein routerkabel musste schon dran glauben xD könnte das Trockenfutter schuld sein? meine beiden älteren haben erst sehr spät angefangen als Streusel übers Nassfutter mal Trockenfutter zu bekommen

Der Milchgebiss von Katzen ist mit 6 Wochen vollständig. Der Zahnwechsel erfolgt zwischen dem dritten und dem sechsten Lebensmonat. Alle Milchzähne werden durch bleibende Zähne ersetzt. Zusätzlich brechen im Alter von 5-6 Monaten im Ober- und Unterkiefer noch jeweils 2 Backenzähne (Molare) durch das Zahnfleisch, so daß das bleibende Gebiß mit 30 Zähnen vollständig wird. Ab da an muss man sehr auf die Zahnpflege achten in dem man alle 1-2 Tage der Katze getrocknetes oder auch frisches Fleisch gibt, ich persönlich finde getrocknetes viel Praktischer. Meine Katze mag am liebsten Geflügel aber Kaninchen Ohren sind auch sehr begehrt.

Also es ist ganz normal muss dir keine sorgen machen, en bischen zu früh passiert schon nichts.

LizLiz765
Beitragsersteller

vielen lieben dank für den hilfreichen Beitrag, er knabbert extrem viel herum, ich denke mein baby ist zu früh dran, er blutet nicht und auch kriegt er sehr hochwertiges Futter und ab und an Vitamine fürs Fell mit rein. Hab ihn aus einem schlimmen haushalt gerettet, wie auch meine anderen beiden katzen. da hab ich sogar Zähnchen aufbewahrt :)

Ab zum Tierarzt!

LizLiz765
Beitragsersteller

für zwei Minizähne die rausgefallen sind?

JustASingle  24.08.2022, 17:31
@LizLiz765

Ja, das kommt mir extrem früh vor und ich würde lieber einmal zu oft zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig. Und nein, ich renne da auch nicht wegen jedem Kleinkram hin. Mit 11 Wochen sollte ein Kitten aber auch eigentlich noch bei der Mutter sein.

LizLiz765
Beitragsersteller
@JustASingle

dat weiss ich auch, doch es gibt gründe warum er sogar noch früher zu mir kam ;) alle meine tiere haben entweder keine Mütter gehabt oder wurden wie dreck behandelt. ich nehme keine tiere auf die für Geld verhökert werden, sondern nur notfellchen die es dringend brauchen, habe auch nicht gefragt ob das alter für die abgabe richtig war :) und nein ich tue ihm den stress nicht einfach an bei Zähnchen, aber gebe dir recht, scheint mir auch sehr früh, werde meine Tierärztin anrufen und fragen, sollte sie sagen ich soll kommen, mache ich mich natürlich auf dem weg, denn sie ist einer der Ärztinnen die nicht für jeden besuch Geld nimmt, oder sinnlos sagt komm, sondern ans wohl der mäuse denkt, da sie weiss woher all meine tiere kommen. ansonsten hat er in 2 wochen eh seine zweite Impfung und wird nochmal durchgecheckt