Warum verliert mein Hund nur in diese Stelle Haare?
Mein Hund ist 1 Jahre alt wird bald in August 2 ihre Rasse ist Malteser. wir waren beim Friseur da sie sehr verfilzt war wir hatten ein ungutes Gefühl aber dachten uns nichts dabei , wir holten sie danach ab und haben nichts verdächtiges entdeckt nach einer Zeit bemerkten wir das überall Haare wachsen außer auf der linken Seite ganz unten an ihren Oberschenkel. Seid Januar haben wir das Problem wir waren auch bei Tierarzt und haben auch gesagt das sie sich das selber rauszieht. Der Arzt hat ihr eine Spritze verabreicht und sollten nach zwei Wochen wieder kommen haben gemerkt es hat nicht geholfen und gingen wieder dahin. Beim zweiten Mal gingen wir dahin und er hat Tabletten verschrieben und sollten es 10 Tage machen und Futter wechseln haben es getan und nichts hat geholfen . Danach sind wir wieder hingegangen und hat eine Salbe gemacht hat wieder nicht geholfen nun ist es Juli und sind heute wieder dahin gegangen mein Hund hat wieder Spritze bekommen und ich weiß nicht mehr weiter die Stelle ist größer geworden und nichts hilft sie bekam auch Pigmentenstörung . Das einzige positive sie kratzt sich nicht mehr so viel und zieht sich nicht mehr die Haare raus .
so sieht es aus
Wart ihr bei einem Hautkundigem/Dermatologischem Tierarzt oder dem Standart Tierarzt?
Standard
1 Antwort
Es ist empfehlenswert wenn ihr zu einem Hauttierarzt oder eine Klinik mit dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal wechselt, der normale Standart Tierarzt ist wie unser Hausarzt und für Allgemein- und Grunduntersuchungen- und Behandlungen zuständig.
Bei speziellen Fällen kann dieser nicht immer weiter helfen, je nach Erkrankung oder speziellem Befall/Reizungen etc.
Es kann natürlich auch etwas psychisches sein, da z.B. Hunde aus Stress anfangen sich Fell zu rupfen oder Pfoten zu knabbern, dabei kann die Ursache sehr vielseitig sein. Überforderung, Unterforderung, Veränderungen im Haushalt etc.
Dennoch sollte sich ein dermatologischer Tierarzt/Klinik hier mal rüber schauen.