Darf ich meinen Hund 5 Tage nach Frontline Anwendung abduschen?

mein Hundilein - (Hund, Tierarzt, Tiermedizin)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Frontline wird doch auf der Haut auf getragen und geht dann in die Blutbahn über.

Also ist waschen logischerweise kein Problem.

Aber ist dir klar, dass Frontline ein Nervengift, dass auch schäden bei deinem Hund anrichten kann/wird?

Stiftung Warentest hat alle Spot On Produkte mit Mangelhaft bewertet.

SyltNadine  19.05.2011, 22:11

Das stimmt nicht. Ich bin Tierarzthelferin und alle Spot On Präparate,die heutzutage auf dem Markt sind,werden nicht vom Körper resorbiert,das heißt sie gehen nicht in die Blutbahn. Sie werden in den Talgdrüsen in der Haut angereichert und werden von dort abgegeben. Außer sie werden Abgeleckt, das sollte vermieden werden. Sie sind also nicht gefährlich.

Kathy3
Beitragsersteller

Also dass Frontline sooo schädlich für meinen Hund ist glaube ich nicht. Sonst hätte mir es mein Tierarzt nicht verkauft. Mein Hund bekommt es immer im Frühjahr, außerdem hatten wir einen Floh gefunden. Ich hatte auch Stiche an den Beinen.

TygerLylly  23.03.2011, 14:17
@Kathy3

Doch, das ist so schädlich. Kaninchen können bei Kontakt mit Frontline sterben-das sagt doch schon viel aus.

Kathy3
Beitragsersteller
@TygerLylly

Oooh!!!! Dann werde ich mich beim nächsten TA Besuch noch mal schlau machen.

Wolpertinger  23.03.2011, 16:53
@Kathy3

Nicht nur Kaninchen sondern auch Babys!

Die Gefahr wird immer herunter gespielt, aber Fakt ist das es ein Nervengift  ist und das dieses natürlich nicht nur bei den Flöhen wirkt, sondern auch bei dem Hund bzw. bei jedem der mit dem Mittel in Kontakt kommt.

Flöhe kann man auch ohne Frontline oder anderen chemischen Mittel bekämpfen.

Dies ist halt nur aufwendiger.

Danke für die Auszeichnung

DieAnni1990  11.05.2011, 23:01
@Wolpertinger

Stiftung Warentest beurteilt auch Aussehen der Packungen und Leichtigkeit vom Öffnen etc. Auch mal daran denken ;-)

Wolpertinger  23.03.2011, 14:08

28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten
Program 80, Suspension zur Injektion
Program Suspension
Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend:
Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung
Advantage 80, Lösung
Advantix Spot-on Lösung
Exspot, Lösung
Frontline Spot on H 20, Lösung
Frontline Spot on K, Lösung
Frontline Spray
Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
Bolfo Flohschutzspray
Bolfo Puder
Exner Petguard
Petvital Bio-Schutz-Halsband
Petvital Verminex
Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

Wolpertinger  23.03.2011, 14:08
@Wolpertinger

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger
Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
Beaphar Total Ungeziefer-Spray
Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
Bob Martin Heim Floh Spray Plus
Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
Candy Zecken- & Flohband
Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray
Pitti Ungezieferband für Hunde
Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
Trixie Fogger
Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
Vitakraft Antiparasit-Halsband
Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin
Frontline: Fipronil
Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Selamectin:
mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >

Carbamate:
Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.

Fipromil:
ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Imidacloprid:
dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>

Pyrethroide:
wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nac hbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen." __________________

Sobald Wasser, auch durch Regen ins Fell kommt, die der Schutz komplett weg. Frontline ist übrigens nicht gut für Hunde,  egal welche Grösse er hat, weil die Leber dadurch sehr stark belastet.

TygerLylly  23.03.2011, 14:15

Das mit dem Wasser stimmt nicht-das Zeug setzt sich im Gewebe fest. Mit dem Rest hast du aber Recht, deswegen besutzen wir das nicht mehr.

Du kannst ihn zwar unbedenklich waschen ohne Befürchten zu müssen, das es nicht mehr wirksam ist.

Aber bedenke zukünfitg:

Es ist ein Nervengift, das über die haut in den blutkreislauf dringt. Der Tierarzt verkauft es gerne, weil es eine sehr gute Verdienstspanne hat..

Ich habe in den letzen Jahren immer mehr Hunde in der Praxis vorgestellt bekommen, die ernste Leberprobleme und einige auch Krampfanfälle hatten. Der TÄ hat dann die Behauptung aufgestellt, es sind Epileptische Anfälle. Aber nachdem ich die Hunde entgiftet hatte, ware die Anfälle Geschichte. Aber daran hätte er ja nicht mehr verdienen können.

Ja darfst du-zwei Tage ist Wasserverbot, dann sitzt das Nervengift im Gewebe und ist nicht mehr auswaschbar.

Meiner hatte Flöhe,wurde mit Frontlie behandelt,der TA sagte,dass ich nach dem Duschen noch einmal behandeln soll.

Ich musste 3x behandeln,im Abstand von 7 Tagen,dann war das Problem(Flöhe) erledigt!

OnkelBerni  23.03.2011, 15:00

Hauptsache,  sie springen dann nicht im Haus rum - hatten wir mal im Landhaus....

DH