Warum verliert man bei manchen dingen den verstand...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man verliert bei Dingen wie Liebe oder Gier den Verstand, weil sie starke emotionale Kräfte sind, die unsere rationale Kontrolle überwältigen. Liebe entfacht eine Sehnsucht nach Verbundenheit, die den Blick auf die Realität vernebelt, während Gier einen unersättlichen Drang nach mehr schafft, der den Sinn für Maß und Moral verdrängt. In beiden Fällen werden tiefe, menschliche Bedürfnisse oder Ängste so dominant, dass sie unsere Vernunft übertönen und das Handeln bestimmen.

Starke Gefühle die zu überwältigend sind erzeugen eine Art Verdrängung. Dadurch ist man nicht vollständig präsent und nicht fähig realistisch die Umstände wahr zu nehmen. Die emotionale Ladung blockiert quasi den den nüchternen Denkvorgang.

Wenn wir fähig wären die ungemütliche Ladung anzuschauen entlädt sie sich.

Mit den eigenen Gefühlen noch nicht umgehen zu können ist nicht unüblich. Viele lernen das aber im Laufe der Jahre. Auch, bewusst zu entscheiden und nicht einfach nur aus dem Bauch heraus zu handeln. Es ist auch kein Verstand verlieren - man hat einfach keine Lösungsansätze. Obwohl es sich natürlich so anfühlt erstmal. Aber auch das vergeht wieder.