Warum verlieren Menschen bei einem Unfall oft ihre Schuhe?

5 Antworten

Meine Antwort kommt vielleicht ein paar Jährchen zu spät, aber egal.

Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, dass es daher kommt, dass der Körper zum Zeitpunkt des Todes vollkommen erschlafft und die Schuhe deshalb wegfliegen. Selbst Motorradfahrer in voller Montur sollen ihre Stiefel verlieren.

Ich denke es hängt teilweise mit den Kräften, die auf den Körper wirken zusammen und teilweise mit der Erschlaffung des Körpers.

Hallo,

ich kann dieses Mysterium nur bestätigen. Ich bin Polizist und habe leider oft mit Unfällen zu tun.

Dabei kann man beobachten, dass Opfer, die einen oder beide Schuhe verlieren, den Unfall oft nicht überleben.

Eigenartig ist auch, dass gelegentlich eingeklemmte Personen in einem Fahrzeug Schuhe verlieren. Dort funktioniert die Variante mit der Trägheitsgeschichte nicht.

Bei der Amokfahrt letzte Woche in...Holland (?)...verlor eine Fußgängerin, die getötet wurde, sogar einen kniehohen Stiefel...in meinen Augen unfassbar und seltsam...

Gruß

kkerstin
Beitragsersteller

hallo fotorobert, danke für deine interessante antwort. ich als psychologin frage mich ob es zu diesem thema evenentuell schon publikationen gibt, leider habe ich noch nichts gefunden. wie du sagst, sehr seltsam.
viele grüße

Durch die Wucht eines Aufpralls werden die Personen im Bruchteil einer Sekunde enormen Beschleunigungskräften ausgesetzt. Auf Grund der Masseträgheit werden sie buchstäblich aus den Schuhen gehoben, wenn diese nicht sehr fest geschlossen sind. Auch Sturzhelme werden oft heruntergeschleudert. Wenn wir zu einem VKU gerufen werden und ich sehe Schuhe auf der Straße liegen, kann ich mit Sicherheit von einem Schwerstverletzten ausgehen. Ist sehr traurig, aber wahr.

da habe ich keine ahnung nur beim unfall mit dem rasenmäher in nrw mit dem 12 jährigen jungen waren konnte man auf dem bild sehen das die schuhe auch nicht mehr an waren

LG Felix

das sind die kräfte die da wirken...da halten keine schuhe....