Wer haftet bei einem Unfall wenn die Polizei mir hinten draufährt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze wird durch eine andere Dienststelle aufgenommen.

Einen Dienst-VU ohne Polizei aufzunehmen (private Schadensregulierung) ist eigentlich gar nicht möglich.

lg

Meinem kleinen Bruder ist das passiert.

Der Polizist bat meinen Bruder diesen Vorfall nicht zu melden und hat den kompletten Schaden aus eigener Tasche bezahlt.

Dem wäre das wohl vor seinen Kollegen zu peinlich gewesen...

Still  04.03.2023, 13:04

War der Polizist besoffen?!

BennTheMan  04.03.2023, 13:07
@Still

Bruder meinte 'nein', aber es gibt auch Drogen, die man nicht so riecht. Seine Augen sollen ein bisschen gerötet gewesen sein - war aber sicherlich eine Bindehautentzündung😉.

Still  04.03.2023, 13:09
@BennTheMan

Ferner müsste der allein unterwegs gewesen sein. Bist du dir sicher, dass dein Bruder nicht eine Story erzählt hat?

BennTheMan  04.03.2023, 13:11
@Still

Nope, sowas ist nicht sein Ding. Der war in Uniform im Privat-PKW unterwegs

Still  04.03.2023, 16:13
@BennTheMan

Ah, dass ist die Info, die hier fehlte. Es war sein Privat-PKW und er wird auch seine Versicherung eingeschaltet haben. Er hat also lediglich auf die Unfallaufnahme verzichtet. Das sollten viel mehr Autofahrer machen, denn die Polizei ist dafür nicht erforderlich.

BennTheMan  04.03.2023, 16:42
@Still

Stimmt absolut, bei solchen Bagatellen, die einvernehmlich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt werden können, kann man auf die Polizei verzichten.

Das ist a) Verschwendung von Steuergeldern und b) Verschwendung von Arbeitszeit der sowieso schon überlasteten Polizei.

MSDDOS  31.03.2023, 23:21

Das dümmste was man je machen kann.... Alter das war ein Polizist, der den Unfall nicht aufnehmen wollte... sorry aber zu blöd, kann man nicht sein.

BennTheMan  31.03.2023, 23:31
@MSDDOS

Das es auch genau so war, sollte doch auch der Dümmste aus meiner Antwort rauslesen können. Einen Gefallen da offen zu haben kann doch nicht schaden.

Sorry, aber mein Bruder ist hier nicht der Blödeste.😉

Die Unfallaufnahme erfolgt durch eine andere Dienststelle und die Schadenregulierung erfolgt über die Landeskasse. Den Führerschein würde der Polizist nur verlieren, wenn Alkohol oder Drogen in seinem Körper sein sollten.

Es gibt keine Haftpflichtversicherung, der Staat haftet mit dem Staatsvermögen.