Wie viel Blut kann ein Mensch verlieren ohne zu sterben?

3 Antworten

Ein Blutverlust von mehr als einem Liter kann tödlich sein.

Bei einem Blutverlust ersetzt der Organismus das verlorene Blut zunächst durch Wasser aus dem Gewebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß höchstens 1-2l. Hängt auch mit dem Gewicht des Person ab.

Obasaba  27.09.2020, 11:04

1l bei kinder 2l bei Erwachsenen wenn ein Kind 1,5l verliert hat es Schwindel und Einschränkungen bei 2l cao

Ein ein gewisses Maß überschreitender Blutverlust ist tödlich.

Die tödliche Menge wird für Erwachsene auf 2,5–3 Liter oder 1/13 des Körpergewichtes angegeben, was etwa der halben Gesamtblutmenge entspricht.

Bei Einjährigen genügt ¼ Liter, bei Neugeborenen genügen wenige Kubikzentimeter zur Herbeiführung des Todes.

Alles Gute für dich!