Warum halten viele Menschen bei Unfällen nicht an?

8 Antworten

Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass, da gegen Gaffer vorgegangen wird, also Fahrer, die verlangsamen und sich die Unfallstelle und -situation als Spektakel betrachtend anschauen, viele Vorbeifahrende daraus den Schluß gezogen haben, dass etwaige Hilfeabsichten die Gefahr beinhalten, als Gaffer angesehen zu werden, und stattdessen sich ohne detaillierten Überblick der Szene zu verschaffen weiterfahren, mit dem Gedanken, dass entsprechende Rettungs- und Hilfsteams als Hilfeleistenden sich stattdessen schon kompetenter darum kümmern werden. Lieber Weg frei machen durch weiterfahren, als Steh- und Parkfläche sowie Verkehrsfluß blockieren für die, deren Qualifikation sie vor dem Risiko der Aussetzung vom Gaffertum schützt.

Die Antwort wird in den Videos bereits gesagt. Es handelt sich um den Zuschauereffekt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zeuge eingreift oder hilft sinkt mit der Anzahl der Zeugen. Jeder gibt die Verantwortung ab weil er denkt, dass sich jemand von den anderen darum kümmern wird.

Das Phänomen wurde schon öfter, auch außerhalb des Straßenverkehrs, beobachtet.

Angst, Unsicherheit, Verantwortungsdivision.

Namenslos848
Beitragsersteller

Dann sollte man seine Angst überwinden

StRiW  07.07.2022, 13:06
@Namenslos848

Es ist die Mischung die es macht.

Es ist Momentversagen.

Was ist bitte bei den Menschen falsch gelaufen? Wie können nur 4 Autos in einer halben Stunde anhalten. Es ist doch nicht schwer 112 oder 110 anzurufen.

Wie kommst du darauf, dass keiner den Notruf wählt?

Dieses Verhalten entsteht aus verschiedenen Gründen: Angst, man könnte etwas falsch machen (zb betr 1. Hilfe), die Denkweise „gibt ja genug Andere, die anrufen/anhalten können/werden“, aber zumeist ist es leider Ignoranz/Gleichgültigkeit gegenüber unbekannten Personen.

Aber man kann ja gaffen und dies oft völlig skrupellos & sensationsgeil. Nicht selten geschehen aufgrund der Gafferei bei einem Unfall Folgeunfälle, da nicht mehr auf den Verkehr, sondern nur auf das Unfallgeschehen / die agierenden Rettungskräfte, geachtet wird.

Fakt ist, dass niemand so sehr in Eile sein kann, dass er nicht mal die Zeit hat, einen Anruf zu tätigen, das wäre wohl das Mindeste.

Die Rechtslage betr Hilfeleistung ist klar:

Jeder Mensch ist verpflichtet, Erste-Hilfe zu leisten. sofern dies zumutbar ist bzw. der Betroffene sich dabei nicht selbst in Gefahr bringt. Helfen Sie nicht, machen Sie sich strafbar.16.04.2022

Bild zum Beitrag https://www.bussgeldkataloge.de › e...

Erste Hilfe leisten: Besteht eine Pflicht? | Bussgeldkataloge.de

Traurig, dass sowas gesetzlich geregelt werden muss, denn eigentlich sollte es selbstverständlich sein. Vielleicht sollten sich die „Drückeberger“ mal überlegen, wie es sich anfühlt, wenn man selbst in einer Notlage ist und niemand anhält um zu helfen, nicht mal die Rettungskräfte alarmiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Menschen, Unfall)