Warum verliere ich trotz Kaloriendefizit und viel Sport einfach kein Gewicht?

MrFragerX567  22.04.2022, 20:03

Bist du Magersüchtig oder hast du eine diagnostizierte Essstörung?

Nobody9903
Beitragsersteller

Magersüchtig bin ich nicht und eine Essstörung habe ich auch nicht.

4 Antworten

Wenn man trotz Diät und Sport nicht abnehmen kann, sollte man vielleicht die Sportart ändern. Wer lediglich Ausdauersport treibt, kann versuchen, eine Kombination von Ausdauersport und Krafttraining anzuwenden. Auf diese Weise wird nicht nur der Fettabbau gefördert, sondern auch der Muskelaufbau unterstützt. Hier einfach mal etwas experimentieren, welche Sportart für einen selber und seine Ziele passend sind:)

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessiert Medizin sehr !

BenMachtSport  22.04.2022, 20:08

Ich denke er redet von Krafttraining. Sein defizit ist nicht hoch genug oder seine Kohlenhydrate zufur ist zu hoch. Aber eigentlich kann jeder abnehmen, aber mit einem ausreichenden Kaloriendefizit

Hey,

also das kann mehrere Gründe haben:

  1. Dein Kaloriendefizit ist zu groß und dein Körper ist in den Hungerstoffwechsel gewechselt -> In diesem Fall Kaloriendefizit anpassen auf 10-20% des Leistungsverbrauches
  2. Du schätzt deine Kalorienzufuhr falsch ein oder hast einen falschen Bedarf berechnet -> Bedarf neu berechnen
  3. Du bist ungeduldig -> Wasserhaushalt und Nahrungshaushalt lassen dein Gewicht schwanken. Nach ein paar Wochen oder gar einem Monat kann an manchen Tagen noch dein Startgewicht auf der Waage stehen - Mach dich nicht verrückt und betrachte wöchentliche Durchschnittswerte
  4. Du nimmst schon seit längerem ab und musst deinen Bedarf anpassen -> solltest du schon ein wenig länger abnehmen, liegt dein Leistungsbedarf nun beim ehemaligen Bedarf mit Defizit. Jetzt musst du deinen Bedarf neu berechnen und gegebenenfalls ein neues Defizit integrieren
Woher ich das weiß:Hobby

In der woche solltest du 0,5kg abnehmen. Morgens auf die Wage mit leerem magen, nach dem stuhlgang. Solltest du dann nicht abgenommen haben und nichz zugenommn haben, dann vergrössere das Defizit. Wichtig ist auf die Wage zu schauen und nicht in den Spiege denn im Spiegel merkt man es selber nicht. Oder vielecht isst du zu viele Kohlenhydrate, also im Defizit reichen 60g Kohlenhydrate am Tag.

Nobody9903
Beitragsersteller

Verschiedene Ärzte meinten immer, ich soll an meiner Ernährung nichts mehr verändern und Blutwerte und alles mögliche wurde auch kontrolliert, war aber immer kerngesund.

BenMachtSport  22.04.2022, 20:27

Hat ja nichts damit zu tun. Iss einfach bisschen weniger Kohlenhydrate oder iss mal 200 - 300 Kalorien weniger. Die Blutwerte haben ja nichts damit zu tun. Kohlenhydrate sind etwas ganz normales, aber wenn man am tag über 60gramm Kohlenhydrate isst, dann wird das abhnehmen schwieriger. Mehr nicht. DAS BEDEUTET ABER NICHT DASS DU KEINE KOHLENHYDRATE MEHR ESSEN SOLLST, nur etwas weniger. Zb nudeln reis und Getreide. Das hat zb kohlenhydrate. Das kannst du essen aber nicht zu viel davon.

Hashimoto? Unterfunktion Schilddrüse . Wieviel Defizit?