Abnehmen ohne Kaloriendefizit?

4 Antworten

Wenn du durch den Sport ins Defizit kommst, ja. Aber ohne Defizit keine Abnahme

Lukas1990  19.06.2024, 12:25

Wenn kein Fett in der Ernährung ist, sollte man auch mit einer ausgewogenen Kalorienbilanz Fett abnehmen (aber keine Muskeln). Das liegt daran, dass jeder Mensch ca. 70 Gramm Fett am Tag verbrennt. Wenn diese 70 g aber durch die Nahrung nicht zugeführt werden, wird das Körperfett logischerweise immer weniger. Das Problem dabei ist nur, dass man dann kaum noch was essen darf. Denn fast überall ist Fett drin. Aber rein theoretisch gesehen müsste das funktionieren.

Nein, abnehmen geht nur mit Kaloriendefizit. Aber wenn du definierter aussehen willst rate ich dir zu einer proteinreichen Ernährung kombiniert mit Kraftsport!

Du kannst ohne Kaloriendefizit nicht abnehmen 😂, entweder du nimmst zu mit Überschuss oder du nimmst ab mit Defizit.

Mach einfach Sport und ernähre dich ausgewogen, dann wirst du automatisch ins Defizit fallen und abnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 3 Jahren Kraftsport.

Lukas1990  19.06.2024, 12:24

Wenn kein Fett in der Ernährung ist, sollte man auch mit einer ausgewogenen Kalorienbilanz Fett abnehmen (aber keine Muskeln). Das liegt daran, dass jeder Mensch ca. 70 Gramm Fett am Tag verbrennt. Wenn diese 70 g aber durch die Nahrung nicht zugeführt werden, wird das Körperfett logischerweise immer weniger. Das Problem dabei ist nur, dass man dann kaum noch was essen darf. Denn fast überall ist Fett drin. Aber rein theoretisch gesehen müsste das funktionieren.

Ohne Kaloriendefizit ist es unmöglich abzunehmen

Lukas1990  19.06.2024, 12:26

Wenn kein Fett in der Ernährung ist, sollte man auch mit einer ausgewogenen Kalorienbilanz Fett abnehmen (aber keine Muskeln). Das liegt daran, dass jeder Mensch ca. 70 Gramm Fett am Tag verbrennt. Wenn diese 70 g aber durch die Nahrung nicht zugeführt werden, wird das Körperfett logischerweise immer weniger. Das Problem dabei ist nur, dass man dann kaum noch was essen darf. Denn fast überall ist Fett drin. Aber rein theoretisch gesehen müsste das funktionieren.

Kevin240501  21.06.2024, 15:37
@Lukas1990

Das entbehrt sich jeglicher evidenz. Du benötigst fett um überhaupt lebensfähig zu sein. Das ist ein essenzieller makronährstoff. Und immer noch: Kaloriendefizit = Gewichtsverlust. Das ist eine allgemeingültige, durch etliche Studien bewiesene Grundlage der Biologie eines jeden Menschen, eigentlich sogar jedes Lebewesens. Es gibt fette Veganer, es gibt fette ketogen lebende Menschen. Und da ist die Makronährstoffverteilung genau gegensätzlich in Bezug auf Kohlenhydrate und Fett