Warum verliere ich so viel Kraft(Psychisch und Körperlich) durch die Schule?

3 Antworten

Mir ging es früher in der Schule genauso, ich empfand es immer als sehr anstrengend und sehr lang obwohl nach 5 Stunden inkl. mehrerer Pausen schon Schluss war. Oft hab ich nach der Schule einfach nur geschlafen.

Heutzutage arbeite ich mindestens 7 Stunden mit einer Pause und empfinde es meistens als weniger anstrengend als früher Schule. Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haferbrei197
Beitragsersteller

ich möchte auch lieber arbeiten.

Thomas Richter  10.09.2024, 04:14
@Haferbrei197

aus heutiger Sicht hätte ich die Schule trotzdem nicht abgebrochen, wäre aber nicht mehr auf ein Gymnasium gegangen sondern in die Realschule. Ich habe bis zum heutigen Tag (bin 36) noch nicht studiert und viele Studiengänge sind mit mittlerer Reife + Berufserfahrung möglich, alternativ über Fernstudium. Viele Arbeitgeber ermöglichen zudem ein Studium mit finanziellen oder zeitlichen Zuschüssen. Aber in der Schule wird einem immer eingetrichtert dass man ohne Abitur quasi nichts wert ist in der Gesellschaft und nur für "niedere Arbeiten" in Frage kommen wird. Ist nicht so. Alles eine Frage der Motivation. Und sobald du eine Ausbildung in der Tasche hast, legt niemand mehr Wert auf deine Schulnoten.

Also stress dich nicht so wegen der Noten, solange du überhaupt einen Abschluss schaffst. So komplett ohne Abschluss wirds glaub ich schwer überhaupt wo rein zu kommen.

In welcher Art und Weise ist die Schule koerperlich anstrengend? Psyische Probleme treten meist auf, wenn man den Lehrstoff nicht intus hat oder anderweitige Probleme im zwischenmenschlichen Bereich mit Mitschuelern.

Wenn man waehrend der Schulzeit allerdings nachts um kurz nach 3 Uhr noch internetmaessig zugange ist, wundern mich deine Probleme ueberhaupt nicht.

Weil Schule reiner Terror für die Psyche ist und viele Lehrer absolut nicht für den Beruf geeignet sind. Das einzige, was du an der Schule vermissen wirst, ist die relativ viele Freizeit.

Haferbrei197
Beitragsersteller

meine Lehrer sind voll toll, meine Mitschüler auch ich hab’s einfach seit Jahren seit der ersten Klasse. Ich wurde halt in der Grundschule auch gemobbt und ausgeschlossen von den Mitschülern und Lehrern und von der fünften bis zur siebten Klasse wurde ich halt auch sehr gemobbt.