Warum verleugenen Leute so gerne die Unterschiede von den Menschen?

18 Antworten

Schau ein wenig Nedical Detecitves. Da lernst Du auch, dass durch pathologische Befunde die grundsätzliche Herkunft (bspw Eurasier) hergeleitet werden kann.

Die gesamt Struktur des Menschen ist aber nahezu gleich.

Großer Schädel sitzt auf Schultern, unter dem Rumpf sind Beine, die den aufrechten Gang erlauben.

Das ist bei Tieren ähnlich. Prinzipiell sind wir genau solche Tiere, denn wir säugen unsere Jungen und legen keine Eier = Säugetiere! Weiter zählen wir der Gruppe der Wirbeltiere zu, wo aber auch widerrum Vögel zu gehören. Natürlich gibt es Hunderassen oder Pferderassen, aber warum gibt es keine Vogelrassen?

ZiegemitBock  17.09.2021, 10:58

Natürlich gibt es Vogelrassen. Es gibt etliche Hühner-, Enten- und Gänserassen, um nur die gängigsten Beispiele zu nennen.

Rassen betrifft aber nur die Zucht von Haustieren. Wildtiere haben keine Rassen, allenfalls Unterarten.

Weißt du, warum einem die Unterschiede in den Knochen nicht beigebracht werden? Weil es völlig EGAL ist. Das Einzige, was in irgendeiner Weise zählt, ist die Persönlichkeit eines Menschen. Seine Ethnie ist VÖLLIG irrelevant, genauso wie sein Aussehen, seine Knochen, seine Schwanzlänge, seine Körbchengröße etc.

Gott hat die Menschen auf der ganzen Welt verstreut und sie haben sich an ihre Umwelt angepasst (mit seiner Hilfe natürlich).

Ich meine für mich ist es auch schwierig das die Vietnamesin für dich was empfinde eine ganz andere Rasse ist als ich, aber ich stelle mich der harten rassischen Realität. Denn die Wirklichkeit ist grausam und grauenhaft.

Was soll das bitte heißen?

kapundkappa  17.09.2021, 11:20

Das soll heißen, dass er sich von diesem unsinnigen Gedankengut anstecken lässt.

DerNeue422
Beitragsersteller

Nein das hat wahrscheinlich eher was mit der Partnerwahl zu tun. Wie z.b. sind Westafrikaner oder bantus sehr muskulös und ich kann mir das sehr gut vorstellen dass das eher was mit der Evolution zu tun hat, dass schwarze Frauen sich eher von schwarzen Männern mit starken Körperbau schwängern lassen haben und diese dann somit ihre Gene weitergereicht haben Punkt ich bin mir ziemlich sicher dass das eher was mit der Partner was tun warum z.b. schwarze sehr stark sind.

ich kann verstehen dass das ''Rassethema'' oder das ''Rassenthema'' hier in Deutschland ein Tabu ist, da es in der Vergangenheit dank des arroganten Glaubens dass die eine der anderen überlegen sei in der Kolonialzeit oder im Nationalsozialismus so viel Leid verursacht hat.

das siehst du nicht richtig

Rassen gab es auch nach dem 2. Weltkrieg in deutschen Schulbüchern:

Bild zum Beitrag

"Rassenkreise", Schulbuch, Auflage 1998

https://www.welt.de/politik/deutschland/article187528292/Sachsen-Wenn-die-Rassenlehre-in-den-Bio-Unterricht-zurueckkehrt.html

Erst jüngst im neuen Jahrtausend, vor ca. 15 Jahren, begann man diese Inhalte verschwinden zu lassen. Das hat nichts mit dem 2. WK, den Nationalsozialisten oder deutscher Schuldfrage zu tun. LG

 - (Menschen, Biologie, Philosophie und Gesellschaft)

Es ist nicht einfach ein Verleugnen um eine ideologische politische Korrektheit zu erreichen. Es gibt tatsächlich schon seit Langem auch biologische und ethnologische Gründe, die Rassentheorie abzulehnen. Hier findest du einen Überblick über die Diskussion: https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

DerNeue422
Beitragsersteller

Ernsthaft? Wikipedia-Artikel und erst recht welche aus deutschen Quellen sind für mich was das Thema Rasse anbelangt das unobjektivste und schlechteste was ich mir als Quelle jemals geben würde. Englisches wikipedia sagt selber dass Rasse je nach Definition abhängig ist und selbst im deutschen Wikipedia wird am Anfang klar gemacht warum das Rassewort ein umstrittener und somit nicht klar definierter Begriff ist, aber scheiß mal auf das deutsche selbst das englische sagt das Rasse hier nach Definition abhängig ist und wie gesagt deutsche Wikipedia-Artikel in bezug auf das Thema von Rasse sind sowieso nach der Zeit des Nationalsozialismus und nach der Zeit des Kolonialismus das unobjektivste überhaupt! Sag mir lieber direkt warum du Menschen nicht nach Rassen unterscheidest?

diderot2019  28.08.2021, 23:10
@DerNeue422

Jetzt kühl mal ein bisschen ab! Du weisst noch nicht mal, ob ich Menschen nach Rassen unterscheide oder nicht. Im Wikipedia-Artikel steht ja, dass dies im Englischen anders ist. Ausserdem findest du da eine ganze Reihe von Links zu ganz unterschiedlichen Positionen. Ich schrieb, da findest du einen Überblick über die Diskussion. Aber den willst du offensichtlich gar nicht.

Mir persönlich scheint das Thema nicht so wichtig. Da werde ich mich sicher nicht mit einem Fanatiker darüber streiten.

diderot2019  21.11.2021, 20:00
@DerNeue422

Die Maus ist trotzdem keine menschliche Rasse. Oder was willst du damit sagen?

DerNeue422
Beitragsersteller
@diderot2019

Ich weiß das die Maus keine ist. Ich finde es nur so krass wie wenig genetische Unterschiede Anatomie und Morphologie ausmachen.

Der genetische Unterschied ist hier nicht groß genug um von Rasse zu sprechen. Knochen bzw. das Skelett unterscheidet sich bereits von Mensch zu Mensch. Es gab andere Menschenrassen wie bspw. den Neandertaler, aber diese haben wir erfolgreich verdrängt.

DerNeue422
Beitragsersteller

Neandertaler war eine Art und eine Spezies und ich habe mir die Videos dazu geschickt. Genetische Unterschiede juckt mich einen Scheiß, da wir gefühlt einen Schwein zu 90% genetisch gleichen und keiner würde auf die Idee kommen zu sagen ein Schwein und ein Mensch sein ein und dieselbe Rasse genauso wenig wie ein Schimpanse und ein Mensch.

phiLue  17.09.2021, 11:09
@DerNeue422

Dann hast du keine Ahnung was der Begriff "Rasse" bedeutet und benutzt ihn einfach falsch.

DerNeue422
Beitragsersteller
@phiLue

Nee ich habe dir schon mal klar gemacht dass der Begriff Rasse ich benutze um Bevölkerungen und Völker wie die Aborigines und Schwarzafrikaner voneinander zu unterscheiden. Homo sapiens sapiens oder wie du das doch immer nennst ist die Spezies die Art und bedeutet für mich keine Unterart.

phiLue  17.09.2021, 11:43
@DerNeue422

Homo Sapiens ist eine Art der Gattung Homo. Wie der Homo Errectus. Mit dem Begriff Rasse wird eine direkte genetische Abstammungslinie aller Gruppenmitglieder unterstellt. Auch ist Rasse ein relativ umstrittener Begriff für deren Verwendung - aber am Ende, auch weil du auf Genetik, wie du schreibst, pfeifst, streitest du nur um Worte, nicht um Tatsachen, oder?

DerNeue422
Beitragsersteller
@phiLue

Tatsache ist das egal ob du einen dunkelhäutigen Aborigine und einen Schwarzafrikaner dir an schaust du sehen wirst dass die zwei unterschiedliche Rassen sind und das trotz des selben Hauttons. Genauso wie ein Westeuropäer oder Nordeuropäer sich von einem Schwarzafrikaner mit Albinismus unterscheidet oder von einem Ostasiaten mit Albinismus. Noch mal es geht mir nicht um die moderne Genetik oder um die Molekularbiologie mir geht es allein um die physischen, morphologischen, pathologischen, physiognomischen Unterschiede. Ist dir z.b. aufgefallen dass Asiatinnen des fernen Ostens höhere Wangenknochen haben? Das ist das was mich interessiert die genetisch geerbten Merkmale Punkt alles andere ist für mich nicht wichtig Punkt daran merkt man einfach nur dass die Existenz von Rassen nicht widerlegt wurde sondern an das einfach nur die Definition geändert wurde um die zu widerlegen.