In wie weit gibt es für euch (noch) Menschenrassen?
Weil an sich ist ja die letzte andere Menschenrasse neben dem heutigen Menschen ja schon vor zig Jahrtausenden ausgestorben....! Oder...?
Was ist der Unterschied zwischen Menschenrassen und Ethnien?
https://www.youtube.com/watch?v=cTNomLI-Hxs
https://www.youtube.com/watch?v=Za6urBy27Fk
https://www.youtube.com/watch?v=P3C6N7b3ap8&list=UUyHDQ5C6z1NDmJ4g6SerW8g&index=81
20 Stimmen
7 Antworten
Weil an sich ist ja die letzte andere Menschenrasse neben dem heutigen Menschen ja schon vor zig Jahrtausenden ausgestorben....
Der Neandertaler war keine andere 'Rasse', sondern eine andere Spezies innerhalb der Gattung Homo.
In der Biologie wird der Begriff 'Rasse' nur bei Haustieren verwendet.
Es gab andere Menschenarten, d.h. andere Spezies in der Gattung Homo.
Der Begriff „Rasse“ ist in dem Kontext einfach Blödsinn. Ganz überspitzt gesagt würde das heißen es gäbe verschiedene „Arten“ des Homo Sapiens sapiens ... wie sollen das aussehen? Homo Sapiens Sapiens Europae? Und Homo Sapiens Sapiens Africanis oder Asiae? Gibts nicht und wäre sich Blödsinn!
Das einzige was es gibt sind verschiedene Ethnien und Kulturen und da bin ich froh drum, dass die Menschen und Völker dieser Erde nicht gleich sind. Stell dir mal vor wie eintönig und langweilig die Welt wäre, wären alle Gleich. Das ist es, was für mich der wünschenswerte Multikulturismus ist ... eine Bunte Welt mit vielen Völkern nebeneinander in friedlicher Koexistenz und nicht die Vermengung von allem zu einem graubraunem Einheitsbrei wir es manch andere wollen.
Homo sapiens ist eine Art. Man könnte diese Art höchstens in Unterarten unterteilen, was man angesichts der relativ geringen genetischen Bandbreite nicht tut.
Übrigens: Für Unterarten werden in der biologischen Taxonomie dreiteilige Namen verwendet, Homo sapiens sapiens wäre dann bereits eine Unterart des Homo sapiens.
Ähm ... nichts für ungut, aber dass soll keine biologisch stimmige Klassifizierung sein, sondern „Satire“ damit die Leute checken, dass sowas absolutere Blödsinn ist ...
Gibt keine unterschiedlichen Rassen bei Menschen. Ein Mensch ist ein Mensch. Das einzige was man unterscheiden kann, ist die Herkunft.
Es gibt natürlich kulturelle Unterschiede zwischen Menschen. Aber der Begriff "Rasse" ist einfach Unsinn.
Ich habe mich ein wenig mit Genetik beschäftigt. Da kann man natürlich auch Herkunftsregionen unterscheiden. Aber es gibt ganz sicher nicht "Die Weißen" oder "Die Schwarzen". Ostafrikaner sind uns Europäern beispielsweise genetisch ähnlicher als den Westafrikanern.
Mit Ethnie kann man Menschen bezeichnen, die sich zusammengehörig fühlen. Allerdings gibt es wohl innerhalb einer Ethnie größere Unterschiede als zwischen verschiedenen Gruppen.
Ein Deutsche-Bank-Manager ist einem russischen Oligarchen oder einem afrikanischen Clan-Chef wohl ähnlicher als einem Automechaniker in den jeweiligen Ländern.
Das ist die mathematische Korrelation der Gene. Die ist eben zwischen Europäer und Ostafrikanern höher als zwischen Ostafrikanern und Westafrikanern. Es ist deshalb natürlich wissenschaftlich klar falsch, Afrikaner zu einer Gruppe zusammenzustellen.
Der Grund ist, es gibt wohl kaum Vermischungen innerhalb dieser Gruppen in Afrika, während wir Europäer von den Ostafrikanern abstammen.
Dazu kommt, die Evolution verändert ja alle Populationen gleichzeitig. Bei uns war die Hautfarbe ein Gen, dass sich geändert hat. Aber in Afrika gibt es auch zahlreiche Änderungen. Aus naheliegenden Gründen ist die Hautfarbe dort aber nicht betroffen gewesen. Die Hauptfarbe als äußerliches Merkmal ist eben als Unterschiedskriterium auch im biologischen Sinn nicht relevant.
So einfach ist es wohl nicht festzulegen, wer der erste Mensch war. Aber die meisten Experten gehen wohl von Äthiopien aus, also tatsächlich Ostafrika.
das wüste ich auch mal gerne?! Vielleicht weil Togo z.B. eine deutsche Kolonie mal war....?!
Es geht darum, dass äußere Merkmale wie die Farbe der Haut oder die Form der Augen wenig geeignet ist, Menschen zu unterscheiden.
In Asien kann man sehen, dass die Farbe der Haut sehr stark von den Herkunftsregionen abhängt. Trotzdem sind die Filipinos teilweise sehr dunkel, die meisten Japaner aber hellhäutig.
Keine Art ist ausgestorben. Der Neanderthaler lebt in uns weiter.
Und noch eine andere Art:
https://www.scinexx.de/news/biowissen/unbekannter-kreuzte-sich-mit-unseren-vorfahren/
Wir, also der Homo sapiens, haben ein paar Gene von Neandertalern, weil es früher zu sexuellen Kontakten zwischen Neandertaler und modernen Menschen kam, aber die Art Homo neanderthalensis ist erloschen.
Also gab es an sich nie Menschenrassen ??