Warum verkalken vor allem warmwasserleitungen ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dort kalkhaltiges Wasser durchfliesst.

Warmwasser, welches über 65°C erwärmt wurde, enthält weniger Kalk als Kaltwasser. Wird Wasser über 65°C erwärmt, so fällt die sogenannte Karbonathärte (Ca und Mg-Ionen) in Form von unlöslichem Kesselstein aus.

Je stärker das Wasser erwärmt wird, umso mehr neigen die Mineralsalze zum Auskristallisieren, was sich als Kalkablagerungen niederschlägt.

Der Kalk ist in kaltem Wasser vor allem in Form von wasserlöslichem Hydrogencarbonat Ca(HCO3)2 vorhanden. Wird das Wasser erwärmt, bildet sich unlösliches Calciumcarbonat CaCO3, das sich als Kalk niederschlägt.

Ca(HCO3)2⇌ CaCO3+ H2O + CO2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ca(HCO3)2 ⇌ CaCO3 + H2O + CO2;
Das Calciumhydrogencarbonat (temporäre Härte) ist wasserlöslich, Calciumcarbonat hingegen nicht. Ab ca. 55° C läuft diese Reaktion ab, deswegen sollte man die Warmwassertemperatur bei Trinkwasser mit einer hohen temporären Härte möglichst nicht über 55° C einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil sich kalk der im wasser enthalten ist gern ab 65 ° absetzt/ablagert