Warum verkalken Warmwasserrohre leichter als Rohre für Kaltwasser?

4 Antworten

Chemisch kann ich es dir nicht sagen.

Aber ich vermute mal, dass bei WW-Leitungen die Durchflussrate nicht so hoch ist wie bei KW. Und somit das WW mehr Zeit hat sich im Rohr festzusetzen.

Ist jetzt aber wirklich nur geraten.

Das liegt simpel und einfach daran das sich in Flüssigkeiten mit höherer Temperatur mehr feststoffe lösen. Sprich: warmes Wasser ist kalkhaltiger.

Kühlt das Wasser nun an den rohrwänden ab, Kann es weniger Kalk aufnehmen. Dieser muss aber natürlich irgendwo hin. Also kristallisiert er an der rohrwand aus (dort eben, wo der Wärmeverlust stattfindet).

Das liegt daran, dass das Calciumcarbonat-Kohlensäure-Kohlenstoffdioxid-Gleichgewicht temperaturabhängig ist.

Die Härte im Wasser besteht zum Teil aus Calciumcarbonat, also Kalk. Dieser fällt bei hohen Temperaturen aus und lagert sich an den Rohren ab.

Wenn du Wasserhärte oder Carbonathärte googlest findest du da bestimmt einige genaue Erklärungen mit Reaktionsgleichungen usw.

Weil die Löslichkeit in kaltem Wasser ist  als in warmem.