Aus der Warmwasserleitung kommt unreines Wasser, warum und was tun?

 - (Heizung, Sanitär, heizen)

4 Antworten

Das ist Rost. Wenn das plötzlich aufgetreten ist, ohne dass vorher das Wasser im gesamten Haus/Warmwasseranlage abgestellt war, könnte es sein, dass das ein Defekt des Wärmetauschers ist, und so Heizwasser in den (Trink-)Warmwasserkreislauf eindringt.

Bei Reparaturen werden die Rohre wasserfrei und können viel besser rosten.

Tibsiq
Beitragsersteller

Wasser war abgestellt, warum steigt der Rost dann beim wieder aufdrehen auf?

treppensteiger  02.10.2023, 10:29
@Tibsiq

Der Rost wird vom Wasserstrom mitgerissen, kann halt nur passieren, wenn er etwas Luft und Zeit zum "blühen" hatte. Das hört wieder auf, wenn genug Wasser durchgelaufen ist.

Also das passiert wenn man länger kein Wasser durchlaufen lässt, dann wird erst der Rost, der sich in der Leitung angesetzt hat, ausgespült. Oder aber es gab eine Reparatur irgendwo in der Zuleitung.

Tibsiq
Beitragsersteller

Ja genau Reperatur hat stattgefunden, aber warum dann auf einmal der Dreck und vorher nicht?

chasperli1965  02.10.2023, 10:18
@Tibsiq

Es wird Rost sein, ev. weil Kurzfristig mehr Druck aufgebaut wurde oder ähnliches

Das ist kein ,,Rost‘‘, denn die Wasserleitungen sind in der Regel nicht aus Rostenen Werkstoffen gebaut.
Das unreine Wasser kommt wie gesagt durch das vorherige Leerlassen der Leitung und dann werden beim Füllen bzw bei der Inbetriebnahme, die Ablagerungen in den Rohren rausgespült.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BerndBauer3  03.10.2023, 03:01

Was soll es denn sonst sein, als Rost? Auch wegen der Farbe schon. Früher waren alle Wasserleitungen aus Eisen.

Es gibt aber auch eisenhaltiges Wasser. Da kann sich dann Rost ablagern, auch in nichtrostenden Leitungen. Das ist dann aber auch Rost.

Ist aber nur meine Meinung, oder Erfahrung. Vielleicht ist die ja falsch.

Irgendwo rostet was. Das kam nun auf einmal raus.

Den Rost alle rauslaufen lassen an ALLEN Wasserhähnen, bis das Wasser wieder klar ist.

Wenn Wasser abgestellt war, darf man auch nicht sofort die Waschmaschine anwerfen. Sonst kann die Wäsche den Rost aufnehmen.

BerndBauer3  03.10.2023, 03:06

Wenn man Pech hat, können auch grobe Roststücke dabei sein. Und die können sich beim Wasserhahn vor den Perlator setzen. Oder im Wasserhahn festsetzen, so das er tropft. Oder auch in Waschmaschiene, oder Spülmaschiene im Magnetventil. Das hatte ich einmal.