Warum verkalken Heizstäbe in Waschmaschinen weniger als die in Heißwassergeräten?

5 Antworten

wahrscheinlich weil die Wasserwechsel pro Fläche in einem Heizdingens öfter stattfinden als in einer Waschmaschine, die man vielleicht nur ein Mal pro Woche verwendet; zudem hast Du ggfs in dem Waschmittel entkalkende Stoffe drin. Wenn mehr Wasser auf eine Fläche gerät, desto mehr Kalk haste dann sicherlich dort als Ablagerung.

Weil die meisten Entkalker zum Waschmittel geben. So mache ich es. Wir haben hier im Wasser einen hohen Kalkgehalt im Wasser. In den Geschirrspüler gibst Du ja auch Salz zum Entkalken.

Hallo Collin51

Weil in jedem Waschmittel Enthärter vorhanden ist, das reicht aber nur für den Härtebereich 1

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil, zumindest bei Vollwaschpulver eine gewisse Menge Entkalker beigemengt ist.

Weil das Wasser in Waschmaschinen sehr selten 100 Grad erreicht.

HobbyTfz  04.01.2020, 19:41

Das hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Kalk legt sich am Heizkörper an weil die Oberflächentemperatur des Heizkörpers hoch ist