Warum verhalten sich Hooligans asozial und aggressiv?

4 Antworten

Lese gerade einen Roman, da geht es um Hooligans. Bei vielen geht es um den Zusammenhalt in einer Gemeinschaft/Gruppe. Quasi eine Ersatzfamilie. Aber auch, aus der Realität entfliehen zu können. So wie manche zum Beispiel Glücksspiel betreiben oder Drogen nehmen, also um sich zu betäuben. Natürlich geht es auch darum Aggressionen rauszulassen. Viele haben aber auch einfach nur Bock sich zu prügeln. Anderen die Fresse zu polieren gibt ihnen einen unglaublichen Kick. Ähnlich, wie andere Extremsportarten betreiben.

Ich kannte mal jemand, der hatte einfach "Freude" an den Prügeleien, und war sogar empört, dass sich da die Polizei einmischt. Ein etwas einfach gestrickter Mensch, aber sonst sehr umgänglich und nett...

Der hat später damit aufgehört, weil ihm die Strafen zu hoch und zu stressig waren.

Außerdem fand er die über die Jahre abnehmende Fairness, also z.B. nicht auf Leute einzutreten, die schon am Boden liegen, blöd.

Vielleicht haben sich andere ihnen gegenüber genauso verhalten

Denen geht es nicht um Fußball, sondern darum, sich aggressiv verhalten zu können: aus Rache für die Umstände, in denen die Sozialgemeinschaft sie leben läßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung