Warum verhalten sich Flugbegleiter so gänzlich anders als Zugbegleiter?

9 Antworten

Es ist ein Teil der strengen Ausbildung der Flugbegleiter, sich so zu verhalten und immer nett zu lächeln. Ein Freund von mir ist auch Flugbegleiter. Die Airlines konkurrieren ja auch alle miteinander. Bei Zügen hast du die DB und wenn die Mist baut, hast du Pech gehabt und bist trotzdem angewiesen.

Flugzeugpassagiere haben stets eine Fahrkarte, ihre Identität ist bekannt und sie haben nichts an Board, was als Waffe benutzt werden kann. Da ein Flugzeug nicht mal einfach so anhalten kann und einen aggressiven Fahrgast von der Polizei abholen lassen kann, versuchen die Stewardessen die Passagiere stets glücklich zu halten. Zudem kommt, das bis vor wenigen Jahrzehnten das Fliegen noch nicht so alltäglich war wie heute, Fliegen war sehr teuer und war nur etwas für vermögende Leute, später konnte sich die Mittelschicht auch mal eine Flugreise im Jahr in den Urlaub leisten, aber es war lange nicht so alltäglich wie es heute (oder zumindest bis vor Corona) ist.

Der Zug ist das komplette Gegenteil. Ständiger Fahrgastwechsel, völlig durchmischte Gesellschaftsschichten, Schwarzfahrer, aggressive Fahrgäste, betrieblich Aufgaben an den Bahnhöfen. Und so weiter. Man kann die beiden Berufe überhaupt nicht miteinander vergleichen. Es gibt jedoch in den 1.Klassen der ICE teilweise auch Stewards, die ausschließlich für den Service da sind, und keine klassischen „Schaffner“aufgaben haben.

CleverRemo
Beitragsersteller

Danke für seine ausführliche Antwort

Zuerst liegt es in der Historie ohne Automatisierung begründet. Die Zugfahrkarte musste vor dem Einsteigen oder noch im Zug gegen Barzahlung erworben werden. Flugtickets konnte man nur vorher in Agenturen erwerben, und ein Zusteigen während des Fluges ist bekanntlich nicht möglich und das Einchecken findet nur einmal vor dem Flug statt; in den Zug kann an jeder Haltestelle jemand zusteigen.

Deshalb sind die beiden Tätigkeiten überhaupt nicht vergleichbar. Als ich zuletzt nach langer Zeit wieder mit dem Zug fuhr, hatte ich den Eindruck, dass das Personal deutlich freundlicher und serviceorientierter geworden ist.

Das hat sich traditionell so entwickelt, Das Bordpersonal bei den airlines muss ja VERKAUFEN

Als Flugbegleiter musst du ja nicht nach der Fahrkarte fragen. Die haben auch eher die Aufgabe, alles an Bord zu tun, damit der Flug reibungslos läuft.

Das sollen Zugbegleiter sicher auch, aber mit Essen, Trinken oder Duty-Free haben die ja nichts zu tun.