Warum vergessen manche Menschen oft ihre gute Manieren?

8 Antworten

Meines Erachtens kann man das nicht pauschalisieren. Es ist doch oft eine Altersfrage, wie auf eine Beleidigung reagiert wird. Die Erfahrung hat mir zumindest gezeigt, dass es heutzutage eine bestimmte Gruppe von Menschen ist, die nicht mehr in der Lage sind, Kritik auszuhalten und ruhig zu kommunizieren. Und das ist eben verstärkt die jüngere Generation. Viele von ihnen haben ein extrem gesteigertes Selbstwertgefühl und denken sich alles erlauben zu dürfen. Dazu gepaart mit Respektlosigkeit gegenüber allen Menschen. Das liegt zum einen an einer weichgespülten Erziehung, andererseits hat heute nichts mehr Konsequenzen.

Nun ja, ich lass mich dann auch schon mal provozieren, aber meistens gehe ich sofort aus so einer Situation raus und ignoriere die Person. Das ist das, was zumindest in meinen Augen bisher die meiste Wirkung erzielt hat.....Ignoranz. Das macht diese Egozentriker wahnsinnig. :-)

Ich habe auch nur diese eine Leben auf diesem Planeten, also warum soll ich mich über solche Leute aufregen, dass sind die insgesamt nicht wert.

Weil viele gar nichts vergessen müssen was sie gar nicht erlernt haben!

Die Resilienz, die Fähigkeit etwas auszuhalten und nicht sofort in die Kränkung zu gehen wird kaum noch trainiert und angestrebt.

Wer ist denn noch in der Lage seine Emotionen zu kontrollieren und nicht immer gleich zu eskalieren? Eine narzisstische Sichtweise verstärkt das ganze und nur zu schnell flüchtet man und Frau sich in eine Opferrolle mit der Forderung: Der andere sollte gefälligst..!

Wenn man von einer Person beleidigt wird, fühlt man sich oft angegriffen und verspürt den Wunsch, sich zu wehren und zurückzubeleidigen. Dadurch begibt man sich jedoch auf das gleiche Niveau wie der Angreifer, was möglicherweise dessen ursprüngliches Ziel war. Der Angreifer möchte vielleicht erreichen, dass man selbst ebenfalls unsachlich und beleidigend reagiert, um so eine Diffamierung zu vermeiden und nicht als dumm dazustehen.

Das merke ich bei mir auch oft, vor allem früher habe ich dann zurück beleidigt, bis ich im Nachhinein gemerkt habe dass das komplett Sinnlos ist. Jetzt sage ich meistens nichts und verdrehe die Augen oder ich erwidere etwas dass die andere Person nicht beleidigt zb. ganz Sachlich "warum beleidigt du nicht jetzt, das ist doch vollkommen Sinnlos." Leider werde ich dabei ganz oft ziemlich herablassend und sage auch mal sowas wie "fällt dir nichts besseres ein als mich zu beleidigen? " Oder "na, musst du mal wieder dein Selbstwertgefühl verbessern indem du andere runter machst?"

Ich denke das es der erste Impuls von Menschen ist zurück zu beleidigen und wenn man sich hinterher nicht reflektiert und merkt wie sinnlos das ist, dann macht man halt so weiter. Manchmal habe ich aber auch ein Fach das Bedürfnis jemanden zu beleidigen, das bezieht sich eigentlich immer auf dieselbe Person. Sie hat mir und meinen Freunden so viel angetan das ich meiner Wut gerne mal Luft machen würde, egal wie kindisch das ist.

Weil das eine kindliche Ego Kommunikation ist. Man bzw Mann versucht dann gerne logisch zu argumentieren, dass das nicht geht und ganz böse ist.

Aber Fakt ist, dass du auf der Kommunikationsebene nichts ausrichten kannst. Hier geht es nicht darum wer das bessere Argument hat sondern wer hat den größten.

Das ist übrigens auch eine Kommunikation, die Frauen gerne anwenden, vor allem wenn sie in Stresssituationen sind. Da die Amygdala bei Frauen wesentlich aktiver ist als bei Männer, geht es ganz schnell in die Ego Kommunikation. Es geht nicht mehr um das Argument.

Dadurch, dass du als Mann auf dieser Kommunikationsebene, gerade weil du das rationalere Geschlecht bist, verkakst, denkt sie: "was ein Idiot" und du spürst, wie du die Kontrolle verlierst was dich nervös macht. Damit bist du unattraktiv und sie meldet sich nicht mehr.

Es ist sehr schwer als Mann umzuswitchen auf den Kommunikationsebenen und will geübt sein. Frauen können das von Natur aus. Sie müssten in Laufe der Evolution lernen Männer zu manipulieren. Es ist in ihrer DNA eingebrannt.

Am Ende ist diese Form der Kommunikation ein sehr kindliches Verhalten: "selber doof!" 😂