programmierer gehälter sinken durch ki?

5 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt
weil es wenige leute braucht um etwas zu erschaffen.

Hat KI Gefühle? Kann KI die sich immer wieder verändernden Nutzeranforderungen an das Nutzungsgefühl bei der Verwendung einer Anwendung vorhersehen?

Solange KI das nicht kann (und zudem häufig auch noch mit seinen erzählten Geschichten völlig daneben liegt), wird sie keinen Programmierer ersetzen können - höchstens unterstützen.

weil einer mit ki mehr schafft und dann werden die weniger bezahlt

Weil ein Handwerker mit seinen Werkzeugen mehr schafft als ohne, wird er schlechter bezahlt?

KI ist für einen Programmierer ein Tool, das er nutzen kann. Sie kann aber seine Leistungen nicht weniger Wert machen.

hä?

der beruf des softwareentwicklers wird durch die ki nicht ersetzt, werden dann nicht die gehälter niedriger weil es wenige leute braucht

Wenn der Beruf nich ersetzt wird, bleibt es so wie es ist.
Wieso sollen sich da die Gehälter senlen? Und wieso soll es weniger Personal brauchen?
Also nein, die Gehäter werden nicht niedriger.
Und irgendwer muss ja das Gedöns, was die KI rauslässt, überprüfen.

Nein, sicher nicht, weil eine KI auch sehr gut die Produktion erhöhen kann.

oleknall
Beitragsersteller

ja eben, deshalb werden weniger entwickler benötigt, weil einer mit ki mehr schafft und dann werden die weniger bezahlt

herja  04.09.2024, 00:39
@oleknall

Nein, so ist das nicht, weil eine KI nicht in die Zukunft entwickeln kann. Das kann nur der Mensch.

programmierer gehälter sinken durch ki?

Nein. Im Gegenteil. Um KI Software zu programmieren benötigt man mehr Programmierer. Daher steigen die Gehälter der (fähigen) Programmierer.

Alex

Nein, der Bedarf an Informatikern wird sogar noch hoeher. Irgendwer muss den Mist ja debuggen, den die KIs produzieren.