Warum verdienen Influencer verhältnismäßig so viel Geld?
Influencer verdienen teilweise ein Haufen Geld, für eine Tätigkeit, die gesellschaftlich sehr wenig relevant hat.
Wieso? Ist das nicht ungerechfertigt, wenn hart arbeitendende Menschen in sozialen Bereichen oder im Handwerk schauen müssen, wie sie ihr Geld zusammenhalten während Influencer mit Comedycontent (meistens ist es ja nicht einmal witzig) sich einen Lebensstandard finanzieren könnnen, als wären sie reich
Was ist denn gesellschaftlich relevant?
Personen im Einzelhandel,
In Behörden
Im Handwerk
In Kitas und Schulen.
Nennt sich auch systemrelevant.
Und dazu zählen mMn keine Podcaster, die über ihre Besäufnisse erzählen
Müsstest du dich dann nicht eher über Schauspieler, Sänger, Fußballspieler und Co aufregen? Die verdienen den ein oder anderen Euro mehr.
Ist das gleiche. Die Frage gilt auch für dieses Klientel
3 Antworten
Weil das ein einfaches System ist. Fake Videos, Fake News und Co sind in jedem Bereich des Internets zu finden und wirken sich auf sie Gesellschaft aus. Wenn ein bekannter YouTuber oder Influencer damit Klicks macht indem er schon ein Thumbnail faket, dann ist das natürlich eine große Ver*rsche.
Jedoch ist das das Problem. Gibt man einem kleinen Kind ein Tablet in die Hand, wird es irgendwann einen YouTuber finden der ihm/ihr gefällt. Dann merkt es sich den Namen nach dem anschauen und schaut ihn immer und immer wieder. Dadurch macht der YouTuber Klicks. Und das Kind ist nur eins von Millionen Kindern die dies tun.
L.g. Jan
Es ist einfach in. Fast jeder hat Social Media, und die Social Media Unternehmen sind ja auch reich; Meta, TikTok, Twitter, Youtube, Pinterest,... Außerdem verdienen Influencer einen Haufen Geld mit Werbung. Auch bei jedem Sportler ist das so. Fast jeder Sportler trägt auf seinem Trainingsanzug Markenlogos.
Genauso ungerechtfertigt ist es, als Politiker für eine Sitzung ein paar zig Tausend Euro zu verdienen, oder als Ronaldo pro Sekunde 36 € einzunehmen.
Sie verdienen fair entsprechend der erbrachten Werbeleistung. Sollen Unternehmen etwa nicht mehr für Werbung angemessen zahlen müssen und das daraus generierte Geld stattdessen in der eigenen Tasche behalten, wäre das dann fairer?