Warum verdienen erzieher so wenig geld?

3 Antworten

  1. Die meisten Kitas sind staatlich oder kirchlich. Sie werden von der Kommune oder dem Träger (Diakonie, Caritas) finanziert. Die wenigsten sind privat oder aus einem Elternausschuss gegründet. Nur diese werden direkt von den Eltern bezahlt.
  2. Ungelernte Leute und Quereinsteiger sind auch in der Kita möglich, wenn auch ohne Vorerfahrung ganz selten. Was es aber gibt, sind die ganzen Helferberufe: Erzieherhelfer, Sozialassistent, Kinderpfleger(helfer) und inzwischen auch immer mehr Heilerziehungspfleger (vom Ausbilungsstand gleichwertig wie Erzieher, nur anderes Aufgabengebiet) und Integrationshelfer, wobei die nicht zum eigentlichen Kita-Team gehören.
  3. Oftmals werden Kitaplätze von der Kommune bezahlt. Wenn doch von den Eltern, dann sind die Preise gedeckelt und natürlich auch abgesprochen.
  4. 200 Euro im Monat ist gar kein unrealistischer Preis und das für jeden - nicht nur reiche Eltern. Ein Krippenplatz (0-3 jahre) kostet durchaus so viel für die Eltern. Gerade wenn man nicht nur dne Platz selbst, sondern auch noch das Essen, das extra verrechnet wird, dazuaddiert, dann kostet ein Kitaplatz etwa 200 Euro im Monat.
  5. Wie schon gesagt, selbst das Einstiegsgehalt für Erzieher ist wesentlich höher, als du denkst. Minimum sind da schon 2500 Euro. REalistischer sind 3000 Euro.

FrodoLoki  29.06.2024, 20:36

Hallo!

Ich gebe dir in allen Punkten Recht, bis auf den Punkt mit dem Gehalt. Das kann man an den Tabellen ablesen. Für den öffentlichen Dienst z.B. schaut man nach dem "TVöD Erzieher", bei der Kirche beim "Batkf Erzieher". Freie Träger passen sich oft dem Tarif an, oder geben zurzeit sogar mehr, da der Markt ja recht knapp ist.

Liebe Grüße Franzi

Es arbeiten nicht nur stattlich geprüfte Erzieher im Kindergarten, sondern z.B. auch Kinderpfleger (deren schulische Ausbildung ist deutlich niederschwelliger als die von Erziehern). KiGas sind nicht nur privatwirtschaftlich, sondern auch in städtischer oder kirchlicher Trägerschaft oder gehören zu gemeinnützigen Organisationen. So variieren die Löhne.

von wem bekommen sie denn das Geld ?

Vom Träger der Einrichtung.

Ich dachte ein Kindergarten ist ein privates unternehmen

Selten.

Reiche eltern bezahlen auch 200€ mehr wenn es teurer wird.

Klar, sind ja alle reich 🤦

nachdem er 5 Jahre eine ausbildung gemacht hat

Wenn er so lang für die Ausbildung gebraucht hat, kann er froh sein, überhaupt noch was zu kriegen.

wenn das irgendwie alles staatlich ist

Die meisten Kindergärten sind in kommunaler Hand.