Erzieher Ausbildung als Mann?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Diednte,

dein Plan finde ich gut, besonders, wenn du schon von vornherein wusstest, dass dir der Beruf liegt. Ich bin selbst auch (männlicher) Erzieher und für mich ist es das Beste was ich treffen konnte, ich liebe diesen Job. Zumal man dann ja immernoch in verschiedenen Bereichen arbeiten kann, Krippe, Kita, Hort, Heim, Wohngruppe, Freizietzentren usw (wobei ich persönlich bisher Krippe bewusst gemieden habe, zwecks eventuellen schrägen Blicken von Helikoptereltern :-/)Außerdem braucht man sich da für die Zukunft keine Sorgen machen, da der Erzieher sicher nicht allzu schnell von Maschinen oder vom Roboter ersetzt wird.

Der Ablauf der Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland anders. Ich brauchte, um die Ausbildung zum Erziher überhaupt machen zu können, vorher eine 2-jahrige, rein schulische Ausbildung zum Sozialassistenten, alternativ Kinderpfleger. Soweit ich bisher gehört habe, ist das in vielen anderen Bundesländern auch so. Und danach geht die 3-jährige Ausbildung zum Erzieher los. Bei mir war es ebenfals rein schulisch, mit sehr vielen Praktika, aber ohne Anerkennungsjahr. Das ist mittlerweile aber bei vielen Schulen eingeführt worden, sodass man zumindest im Anerkennungsjahr dann ein bisschen was verdienen kann. Es waren also insgesamt 5 Jahre Ausbildungszeit. Bereuen tue ich es aber keineswegs, zumal man sich da (derzeit) keine so großen Sorgen um eine Arbeitsstelle machen brauch, erstrecht nicht als Mann.

Uns wurde während der Ausbildung gesagt, ein Mann, der sich mit einem Gesamtdurchschnitt von 3,0 bewirbt hat in etwa die selben Chancen wie eine Frau, die sich mit einem Durchschnitt von 1,5 bewirbt, was natürlich nicht heißen soll, dass du dich bei der Ausbildung zurücklehnen sollst. War nur mal so eine Relation, und ob das nun (nach 10 jahren) immernoch so ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diednte