Warum verbrennt man Müll nicht im Weltall?

Oder, falls dieser Frage Blödsinn ist, da Feuer sich anders verhält, warum fängt man den aufsteigenden Schadstoffe nicht in einem Konstrukt auf, und man bringt diese ins all, dort könnte man das ganze freilassen und das Konstrukt zurückholen.

7 Antworten

Weißt du wie viel Geld, Energie und Ressourcen es kostet überhaupt irgendetwas ins Weltall zu schießen?

Der Transport von 1kg Nutzlast zur ISS kostet derzeit ca. 25.000$*, vom Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoß ganz zu schweigen.

Daher wäre es sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht vollkommen unsinnig Müll in den Weltraum zu transportieren.

*https://www.astronews.com/frag/antworten/4/frage4884.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Bmate04
Beitragsersteller

Ihr lest meine Frage nicht richtig durch, da steht auch, ob man nicht gleich den Rauch bzw den verbrannten Stoff auffangen kann, und diese transportiert

DasMampf  01.12.2021, 05:58
@Bmate04

Das läuft aufs Gleiche hinaus.

Die Masse verschwindet ja durch das Verbrennen nicht - im Gegenteil, sie wird sogar noch deutlich größer.

Die Menge an Ressourcen, die in die unzähligen Raketenstarts pro Tag gesteckt werden müsste, wäre unvorstellbar.

Viel, und zwar wirklich viel, zu teuer.

Aus genau diesen Grund schießt man auch radioaktiven Abfall nicht in die Sonne, zusätzlich dazu auch noch aus dem Grund weil die Rakete, die den Abfall ins Weltall bringen würde, durch einen Unfall explodieren könnte, und sich dann der ganze (radioaktive) Abfall großflächig auf der Erde verteilen würde.

Eine problematische Schweinerei behebt man nicht dadurch, dass man eine größere daraus macht.

(Leider war sowas aber gängige Praxis in der bisherigen kapitalistischen Wirtschafterei)

Unabhängig vom Transportproblem: Damit etwas brennt, benötigt man Sauerstoff und den gibt's im Weltall kaum. Das Zeug würde also für immer um die Erde kreisen.

Übrigens haben wir bereits viel zu viel Müll im Orbit. Aufgrund der Beschleunigung wird da jedes kleinste Teil zur Gefahr für Sateliten und Raumstationen.

Bmate04
Beitragsersteller

Ich weiß dass dort kein Feuer geben kann, steht auch in meine Frage. Aber was da noch steht ist 1. Man könnte sie in einem Konstrukt verbrennen (dort kann oxygen geben)

2. Man könnte den aufsteigenden Rauch usw auffangen und diese transportieren

Ganz schlecht - kein Sauerstoff vorhanden, den müsste man mitnehmen. Für 1 kg Müll >> 2 kg Sauerstoff. Das wird teuer. Einfach ein Lagerfeuer machen geht auch nicht, wegen der Schwerelosigkeit. Da muss noch ein Spezialofen im Weltraum gebaut werden. Das wird dann aber richtig teuer.

Besser den Atommüll in die Sonne schiesen. Mit dem Rest kommen wir hier unten schon klar.

Aber das mit dem Atommüll ist viel zu riskant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bmate04
Beitragsersteller

Da steht noch ob man gleich den verbrannten Müll bzw den Rauch usw transportiert. Dann würde man ja kein oxygen oder sonst was brauchen

DietmarBakel  30.11.2021, 22:53
@Bmate04

Ich denke, Du hast eine falsche Vorstellung wie viel Müll die Menschheit täglich produziert und wie viele Raketen da pro Minuten starten müssten.

Begrabe die Idee :-(

314156926  01.12.2021, 00:15

Wie kommst du denn auf die Beziehung 1kg Müll und 2kg Sauerstoff?

DietmarBakel  01.12.2021, 00:37
@314156926

;-) Erfahrungswerte ;-)

Wie schätzt Du denn den Sauerstoffbedarf ?

Du bist doch Student.