Müll auf der Erde loswerden?

10 Antworten

Ok, ist dir eigentlich klar was das erstens für Kosten wären und zweitens was für eine Rießen Umweltbelastung wenn man jeden Müll ins Weltall bringen würde ? xD dann kann mans gleich verbrennen, 10 mal besser als für ein paar Tonnen Müll ne Rakete ins Weltall zu bringen, manche Menschen haben da Vorstellungen ^^

William1307  04.08.2022, 11:47

Naja, die meisten Menschen leben doch Nach dem Motto

“ Aus den Augen, aus dem Sinn“ Oder warum sonst werfen Sie ihren Müll irgendwo in den Wald?

Lol, zufällig habe ich heute dazu ein Video gesehen und nein das ist nicht möglich. Erstens: Das wären riesige Kosten die man nicht decken kann. Zweitens: Die Racketen dazu kann man auch nicht bauen. Drittens: Der Müll würde den Satelliten und allem möglichen in den Weg kommen. Und Viertens: Alles im All hat Schlaufen. Also was man wegwirft, kommt nach einiger Zeit zurück, außer es knallt in etwas anderes rein. Das kann heißen, dass man nach ein paar Jahren Müllregen hat😕 Also je länger man darüber nachdenkt, desto schlechter erscheint die Idee.

Da bist du nicht der erste, der diese Idee hat. Und man müsste auch gar nicht den Weltraum vermüllen, man könnte das Zeug einfach in Richtung Sonne schießen. Es würde weit vor Erreichen der Sonne einfach verdampfen. Bei den immensen Kosten, die wir derzeit mit der Raumfahrt haben, ist das aber nicht machbar. Und die Nutzlast derzeit verfügbarer Raketen ist viel zu klein.

Um 1 Tonne Müll ins Weltall zu befördern, brauchst du eine Rakete, die 100 Tonnen wiegt. Allein um so eine Rakete herzustellen, hättest du schon wieder eine Tonne Müll. Und einen riesigen Energieverbrauch dazu. man kann die Rakete ja auch nicht wieder benutzen. Die ist dann ja auch im Weltall.

Das ist etwa so, als wenn du den Müllwagen nicht entleerst, sondern gleich auf der Deponie entsorgst, und einen kaufst. Und dann noch 100 mal teurer.

Ein Kilogramm Material in die Erdumlaufbahn zu bringen kostet im Moment, je nach Träger, zwischen 10000 und 50000 €.

Für deinen 10 kg Müllbeutel wären dann 100000 bis 500000 € Entsorgungsgebühr fällig, die von dir dafür erhoben werden müssten.

Ich bin sicher, dies würde dazu beitragen, dass du deinen Müll innerhalb kürzester Zeit auf null reduzierst.

Gelegentlich ein Gramm Müll (10 bis 50 €) wäre dann aber bestimmt noch drin.