Warum verbraucht ein Auto mit durchgetretener Kupplung mehr?

3 Antworten

Hallo larix03

Wenn du mit eingelegtem Gang und ohne Gas fährst dann gibt es die Schubabschaltung, da wird der Motor von den Rädern angetrieben und es gibt  keinen Kraftstoffverbrauch.

Wenn du aber die Kupplung drückst dann verbraucht der Motor Kraftstoff zum laufen

Gruß HobbyTfz

Szenario 1:

Du rollst mit eingelegtem Gang ohne Gas. Die Räder treiben den Motor an. Dieser spritzt keinen Treibstoff ein, solang er über der Leerlaufdrehzahl liegt. Somit ist der Kraftstoffverbrauch 0

Szenario 2:

Du trittst die Kupplung. Die mechanische Verbindung zwischen Räder und Motor ist getrennt. Der Motor muss sich durch Verbrennen von Kraftstoff in Bewegung halten. Du verbrauchst Kraftstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

checkpointarea  28.05.2020, 12:23

So einfach ist es leider nicht - wenn Du Softwareentwickler für Pkw bist, kennst Du sicherlich den Begriff "segeln". Hintergrund: Ein eingekuppelter Motor bremst das Fahrzeug ab, ein ausgekuppelter tut dies nicht. Deswegen ist es bei leichtem Gefälle oftmal sparsamer, wenn man den geringfügigen Leerlaufverbrauch in Kauf nimmt, anstatt bei eingelegtem Gang permanent leicht am Gas zu stehen. Bei stärkeren Gefällen ist die Nutzung der Schubabschaltung, welche übrigens gerade bei neueren Fahrzeugen aus Gründen der Abgasreinigung (Auskühlung des Katalysators) nicht durchgehend in Betrieb ist, aber natürlich definitiv sparsamer.

larix03
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke! Hatte versucht im Internet Infos dazu zu finden die Suche war aber entweder erfolglos oder nicht verständlich für mich. Vielen Dank auf jeden Fall!!

Warum verbraucht ein Auto mit durchgetretener Kupplung mehr?

Überleg´ mal, was mit dem Vortrieb des Fahrzeugs passiert, wenn man die Kupplung tritt.