Kupplung riecht übel nach Hoher Drehzahl

6 Antworten

Einkuppeln bei sehr hoher Drehzahl gefährdet Fahrsicherheit und Lebensdauer der Kupplung. Die Räder könnten aufgrund des schnellen Einkuppelns durchdrehen/blockieren und die Haftung verlieren (Schleudergefahr), die Kupplung reagiert etwa so wie dein Hintern, wenn du bei 60 km/h einfach mal auf der Straße direkt mit dem Ar*ch bremst... -> Verbranntes Gesäßfleisch!

hohe beanspruchung=hoher verschleiss, es kann auch zu belagverbrennung kommen

Ja, sowas kann ne Kupplung schon ab, aber nicht auf Dauer.

gast317  25.12.2012, 18:09

Nö, normalerweise gibt man erst Gas, wenn man vollständig eingekuppelt hat. Solche Aktionen bringen rein gar nix, außer Verschleiß und eine verbrannte Kupplungsscheibe ... wenn es ganz doof kommt noch eine defekte normalerweise (sauteure) Schwungscheibe.

Det1965  25.12.2012, 19:14
@gast317

Da gebe ich dir Recht, aber die Frage lautete bischen anders. Jedem ist klar, dass diese Fahrweise sehr materialmordend ist, aber eine Kupplung hält so was schon einige Male aus, bevor sie kaputt geht.

gast317  25.12.2012, 20:21
@Det1965

Keine Verkehrssituation dieser Welt erfordert, dass man so einen -entschuldigung- Schwachsinn macht. Denn Geschwindigkeit, zügiges Wegkommen bringt so ein Aktion absolut nicht... das dauert viel zu lange bis man die Maschine bei getretender Kupplung hochjubelt, außerdem gegen einem dann beim Einkuppeln die Reifen durch ... so eine Aktion ist nichts anderes als die sinnlose Zerstörung einer Kupplung bzw. ggf. des gesamten Antriebsstranges - das schwächste Glied gibt nach!

Ich weiß von so einem Voll_idioten der fand es lustig seinen Fiat -glaub Brava war das damals- hochzudrehen um dann die Kupplung "schnalzen" zu lassen ... dabei hat er dann ne Antriebswelle abgedreht... das war es dann was ich lustig fand, als das Geheule los ging.

Det1965  25.12.2012, 20:48
@gast317

Wie schon gesagt, du hast absolut Recht. Aber die Frage lautete nunmal ein bischen anders.

revoltecmaster
Beitragsersteller
@Det1965

Doch die Situation hat es erfordert.

Die Riefen sind eben nicht durchgedreht und ich hatte ja noch Tempo drauf ca 30 Km/h war aber noch im Dritten Gang bin dann schnell in 2 und hab Während ich halt in 2ten Geschaltet hab Gas gegeben damit ich wenn ich die Kupplung kommen lasse schnell anfahre . Also nicht wie du denkst einfach so Kupplung durchgetreten und Gas gegeben sondern eher gesagt zwischengas und dann Kupplung schnell kommen lassen und ich konnte so noch richtig ausweichen.

Mike6969  27.12.2012, 22:48
@revoltecmaster

Solche ähnlichen Techniken werden im Rennsport angewandt, da, wo der Fahrer noch selber kuppeln muss, um das Fahrzeug möglichst schnell zu beschleunigen, wenn es aus einer Kurve herauskommt. Das bringt aber nur was, wenn man dadurch vor dem Einkuppeln die Kupplungsscheiben auf gleiche Drehzahl bringt. Die Rennfahrer müssen das intensiv trainieren, bevor sie das perfekt beherrschen.

Für sowas ist die Kupplung nicht ausgelegt. Du solltest dir wirklich einen anderen Fahrstil angewöhnen, wenn Du von deinem Auto noch länger was haben möchtest..

revoltecmaster
Beitragsersteller

So fahre ich normalerweise nicht :D Sonst würde ich als Motorradfahrer wohl kaum noch leben

Wie fährst Du denn Auto ? Hast Du das so in der Fahrschule gelernt ? Das man beim zugig Gas geben die Kupplung tritt ist mir auch neu.

revoltecmaster
Beitragsersteller

Nein , weiter unten habe ich es genauer beschrieben