Warum verarscht uns die NASA?

5 Antworten

Möglich, dass die NASA uns auch mal verarscht, aber sicher nicht, was die Mondlandung und die Kugelform der Erde angeht!

Auf dem Mond kann man die Spuren der Astronauten und die Geräte und Landestufen sehen, die sie dort zurückgelassen haben, und zwar auf Fotos, die erst vor recht kurzer Zeit von einem Mond-Orbiter (LRO [Lunar Reconnaissance Orbiter]) gemacht wurden, als man dessen Umlaufbahn kurzfristig stark abgesenkt hat:

https://www.hq.nasa.gov/alsj/ApolloFlags-Condition.html

Auf der Seite sieht man die selben Apollo-Landestellen sogar bei verschiedenen Mond-Tageszeiten (was den Schattenwurf der Gegenstände unterschiedlich zeigt).

Es gibt auch Reflektoren auf dem Mond, die von den Astronauten der Apollo-Missionen dort positioniert wurden, und die wir seither regelmäßig von der Erde aus mit starken Lasern anpeilen und treffen. Durch die Reflexion des Laserstrahls können wir aus der Zeitdauer, die der Strahl braucht, um hier wieder anzukommen, die Entfernung des Mondes sehr genau berechnen (weil die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum bekannt ist).

Theoretisch (mit einigem Aufwand wohl auch praktisch) kann jeder bei so einem Laserbeschuss dieser Reflektoren live dabei sein und mit eigenen Augen sehen, dass der Laserstrahl tatsächlich von diesen Spiegeln auf dem Mond reflektiert wird.

Natürlich gilt aber trotzdem auch der nette Spruch:

"Nur weil Du NICHT paranoid bis, heißt das nicht, dass 'sie' NICHT hinter Dir her sind." ;)

(Kleiner Scherz am Rande...)

Jerry1029
Beitragsersteller

Okay, danke für die Info. Man lernt immer was dazu!

Mannimanaste  12.05.2018, 13:39
@Jerry1029
Man lernt immer was dazu!

Ja! Und das ist nicht nur mit 13 so, sondern auch noch mit 59. ;)

Solltest Du mal feststellen, dass es nicht mehr so ist, weißt Du, dass Du ab dann nicht mehr jung bist. :)

Fransl73  12.04.2020, 15:04

Mich würde das wissenschaftlich nachgewiesene Alter der ersten entwickelten Fotografien die auf dem Mond gemacht wurden interessieren!
War das nicht mit´ner Art Radiocarbondatierung?

Hallo Jerry,

wenn Du wirklich erst 13 bist, hast Du wahrscheinlich noch keine Physik in der Schule gehabt. Physik ist ein gutes Werkzeug, um hanebüchene Verschwörungstheorien als solche zu erkennen.

Bis Du das selber kannst, weil Du ja dann hoffentlich prima in Physik aufpassen wirst, solltest Du nicht auf derartige im Web verbreitete Videos oder Bilder reinfallen. Indem man geschickte Ausschnitte wählt oder einzelne Bilder aus einem Kontext reisst, wirkt Vieles oft anders - und wir werden wie bei optischen Täuschungen in die Irre geleitet. Verschwörungsfans nutzen solche Effekte.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mir fast eine halbe Stunde lang so ein damliches Video mit unscharfen Bildern anzuschauen, die gar nichts besonderes darstellen. Ich habe mir die ersten Minuten angesehen und kein Argument entdecken können.

Wenn Du eine __konkrete__ Frage hast, gehe ich gerne näher darauf ein. Ansonsten empfehle ich bis dahin, dass Du Dich besser auf wissenschaftlichen Webseiten über das Universum informierst.

Verschwörungstheorien liegen zwar im Trend und klingen erst mal spektakulär, man darf sich kurz eben mal wichtig fühlen, weil man ja kein Schlafschaf sein will oder Mainstream... das einzige was man allerdings öffentlich macht, ist die eigene Unkenntnis der Sachlage und der Naturwissenschaften. Die Mondlandungen sind bestens belegt und die runde Gestalt der Erde ebenfalls. Vera...t wird nur der, der auf so VTs reinfällt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Jerry1029
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Da ich das meiste schon oben in der Frage gefragt habe, habe ich keine weiteren Fragen und werde mich auch vielleicht Mal wissenschaftlich erkundigen.

keyemex  21.11.2020, 00:14

wer weiß was war ist, ich leider nicht, finde es aber etwas anmaßend hier über einen Vortrag zu einem ganz anderem Thema einen jungen Menschen moralisch zu kommen um seine vlt.vlt.nicht berechtigten Zweifel auf diese Art in eine Schmuddelecke zu ziehen. Genau dieses Verhalten erzeugt diesen furchtbaren Hass bzw. diese Spaltung auf Planet Erde.

Hättest du wenigstens die ersten 3 Ausschnitte geschaut....Das ist so, das so und hier ist mit Sicherheit....da,....und fertig. Aber das war echt arm, und nein, ich gehöre keinem Lager o.ä. an womit du jetzt dein Verhalten rechtfertigen könntest,sorry.

uteausmuenchen  21.11.2020, 02:08
@keyemex
Hättest du wenigstens die ersten 3 Ausschnitte geschaut.

Lesen hätte hier geholfen: Ich schrieb: Ich habe mir die ersten Minuten angesehen und kein Argument entdecken können.

womit du jetzt dein Verhalten rechtfertigen könntest,sorry.

Ich? Mein Verhalten? Was Du hier machst, ist der Versuch der Beweislastumkehrung. Der FS verbreitet hier ein VT-Video und stellt dazu recht unfreundlich die Frage, ob die NASA uns "vera**t" und "lügt" etc.. Wer Solches von sich gibt, DER ist in der Beweislast.

Genau darauf weise ich in meiner Antwort hin. Ich schrieb: Wenn Du eine __konkrete__ Frage hast, gehe ich gerne näher darauf ein.

Genau dieses Verhalten erzeugt diesen furchtbaren Hass bzw. diese Spaltung auf Planet Erde.

Nein, sondern die Vostellung, man dürfe nicht auf bestens belegte Tatsachen hinweisen, nur weil jemand auf krude Weise VTs verbreiten möchte. Wer aufgrund von Behauptungen beleidigt, DER ist das Problem - und nicht der, der Belege anzusehen bereit ist.

Warum verarscht uns die NASA?

Viel interessanter ist meiner Meinung nach die Frage:

Warum verarschen uns die Macher solcher blödsinnigen Videos?

(Ich kann mir nur so fragwürdige Gründe wie Profilierungs-Sucht oder Geldgier vorstellen - oder den einfachen Grund Dummheit ...)

Jerry1029
Beitragsersteller

Könntest du Mal die Behauptungen aus dem Video entkräften, ohne einfach nur über diese zu schimpfen? Jetzt bin ich gespannt!

claushilbig  18.05.2018, 14:38
@Jerry1029

Sorry, aber ehrlich gesagt, ist mir mein High-Speed-Volumen zu schade, um mir irgendwelche spinnerten Videos anzusehen ...

Weil es eben Schwachsinn ist, diese ganzen "Theorien". Ist wie der Rotz mit den Chemtrails, wenn man genug Pseudobeweise bringt und auf jemanden trifft, der in Physik aus dem Fenster geguckt hat, findet man Anhänger.

Außerdem wird auch noch in dem Video behauptet, die Erde sei flach, was ich nicht ganz glauben kann.

Ähm.. ja...

Mi solchen Videos kannst du alles behaupten, alles "beweisen" und Leichtgläubige einfangen.

Jerry1029
Beitragsersteller

Vielleicht hast du da Recht