Warum unterstützt Deutschland die Ukraine mit Waffen schickt aber nicht die Wehrpflichtigen zurück?

5 Antworten

Sie braucht nicht mehr Soldaten, die auf einen Knopf drücken können, sondern genug Munition, damit der der auf den Knopf drückt den ganzen Tag zu tun hat.

Kurz: Am meisten Helfen wir mit Munition.

Das ist zwar militärisch gesehen eine berechtigte Frage, aber wenn wir Moral mit einfliessen lassen ist es offensichtlich:

Die Wehrpflichtigen die hier sind wollen ganz offensichtlich nicht dorthin, sonst wären sie dort. Sie jetzt dorthin zu zwingen würde folgendes bedeuten.
"Joa... Hey schön das du in DE sicher bist, aber du musst zurück in den Krieg und gegen eine unbesiegbare Übermacht kämpfen. Dein Präsident wird hinter dir sehen... So richtig sau weit weg hinter dir..."

Ich will mir nicht mal ausmalen wie der Typ sich in diesem Moment fühlen muss.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Moralisch ist es schon nicht die Ukrainer voll mit Waffen zu überschwemmen damit sie für uns im Graben verrecken. Es ist auch unser Krieg.

Nalanus  10.07.2024, 08:58
@EngelbertDolfus

Oh ich unterstütze ein Ende des Krieges denn militärisch gesehen kann die Ukraine nicht siegen und solange das weiterläuft sterben die Ukrainer umsonst.
Und ja, es ist ein Stellvertreterkrieg, das ist wohl korrekt.

Nalanus  10.07.2024, 09:24
@Eisenkrieger

Dafür verhalten sich hier aber die meisten als würden die Bomben in ihren Vorgärten einschlagen.

Tupfe  10.07.2024, 10:38
@EngelbertDolfus
Es ist auch unser Krieg.

Quark wo? Ru greift die Ukraine an nich DEland. Wenn RU ein Natoland angreift dann wàre es auch unser Krieg!

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@Tupfe

Die meisten tun aber hier so. Pass mal auf wie persönlich das hier ist.

Ich versteh, was du meinst, aber wie sieht es aus, wenn man sich sträubende und sich mit Händen und Füßen wehrende Männer - die einfach nur leben wollen - in die Schützengräben verfrachtet?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Was ist mit den 18 Jährigen Russen die durch Deutsche Waffen ermordet werden?

Glaube das Asylrecht lässt das nicht ohne weiteres zu.

Weil unser Grundgesetz sagt das niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen werden kann.

Anastasia65  10.07.2024, 09:45

Unser Grundgesetz sagt das wenn nur über deutsche Staatsbürger!

Tuehpi  10.07.2024, 12:20
@Anastasia65

Wie kommst du auf das dünne Brett?
Artikel 4 GG gilt für jeden im Geltungsbereich des Gesetzes. Also, jeden Menschen der sich in Deutschland befindet.

Anastasia65  10.07.2024, 15:16
@Tuehpi

Du kannst aber nicht jeden, der sich gerade in Deutschland aufhält, zu Wehr- oder Ersatzdienst, wie es im Grundgesetz verankert ist, heranziehen.

Tuehpi  10.07.2024, 15:52
@Anastasia65

Ja, korrekt. Kommt daher das die Wehrpflicht auf 12a GG beruht, die eine staatsbürgerliche Pflicht behandelt, im Unterschied zu Artikel 4, welcher ein Jederman-Grundrecht beschreibt.