Warum unternimmt Riot nichts gegen Smurf Problem?

1 Antwort

Zuerst muss man noch anmerken, dass Smurf nicht gleich Smurf ist, es gibt verschiedene Arten.

Die, bei denen ich auch finde, dass sie gebannt werden sollten:

  • Spieler die sich einen neuen Acc machen mit dem Ziel schlechtere Spieler wegzurasieren.
  • Spieler die sich einen neuen Acc machen um schlechteren Spielern das Spiel kaputt zu machen (egal ob durch chat oder inten).
  • Spieler die Regelmäßig sich neue Accs machen und permanent dadurch gegen schlechtere Spieler spielen wollen.

Smurfs die ich in Ordnung finde:

  • Spieler die andere Accs für andere Rollen haben. Dazu gehöre ich; ich bin JGL main aber will auch andere Rollen spielen und schauen wie hoch ich auf diesen climben kann. Würde ich auf einmal Midlane auf meinem (JGL) main Acc spielen, dann würde A ich kein Spaß haben und B die mates keinen Spaß haben. Jeder würde davon negativ beeinflusst werden. Spiele ich aber auf meinem Midlane Acc, bin ich zwar in einer tieferen Elo, aber tzd ist es fair weil das eben die Elo ist auf der ich mit der Rolle bin. Problem: Es kann mal passieren, dass man dabei gefillt wird. Ich frage dann ob ich wieder Mid kann und wenn nicht kann ich auch nichts machen (außern 1x dodgen). Aber das passiert selten genug und ist immernoch besser als auf dem main (JGL) Acc meine mates unabsichtlich runterzurennen weil ich die Rolle nicht kann. (Falls jmd. sagt "dann lern die Rolle erst im normal"; das macht kein Sinn, wie soll ich meine 2. / 3. / 4. / 5. Rolle denn schneller lernen als meine main rolle? Ich müsste ja für Monate aufhören meine Lieblingsrolle zu spielen und das obwohl es ja die Methode die niemanden schadet mit den "Smurf Accs für neue Rollen" gibt.
  • Spieler die ab und zu mal Smurfen. Ja das nervt, aber wenn man z.b. jeden Tag 5h lol spielt, dann finde ich es nicht verwerflich wenn man mal 2-5 Runden im kompletten Monat auf einem Smurf spielt um gegen schlechtere zu spielen.
  • Spieler die neue Accs machen aber diese möglichst schnell versuchen hochzuspielen. Wenn das Ziel ist, dass der Acc möglichst schnell hoch kommt, dann geht das ja dem entgegen, dass man eben nicht gezielt schlechtere Spieler "abfarmen" will. Wenn man das in Verbindung mit einer Challenge wie einem neuen Champ, das Ziel einer hohen WR oder sonst was macht, dann finde ich das fine. Wenn z.B. jmd Plat ist und einen neuen Acc in Iron startet, dann wird er früher oder später wieder Plat werden, aber dann mit z.b. einer WR von 60-80%, weil er in einer deutlich tieferen Elo gestartet hat. Das wirkt dann so, als wäre er ein Smurf, obwohl er technisch gesehen auf der richtigen Elo spielt.

Zum Abschluss will ich noch sagen, dass nicht jeder LvL <100 Smurf Acc für das klassische Smurfen verwendet wird. Wie im letzten Beispiel genannt kann er auch auf seiner richtigen Elo trotz der WR sein. Die meisten aller Smurfs werden unter Dia sein, da es von diesen einfach mehr Spieler gibt. Die wenigsten Smurfs sind wirklich Master+, da es dort eben nicht so viele Spieler gibt. Wenn z.B. in Gold ein Smurf drin ist, dann ist er eigentlich oft nur Plat oder höchst wahrscheinlich max. Emerald, vllt Dia und nur in sehr seltenen Fällen höher.

Beim Smurfen ist mir die Intension immer wichtig. Will man einfach mal chillig "sicher immer gefeedet sein", oder ist das Ziel anderen den Spaß kaputt zu machen. Das eine ist normal zu wollen, das andere ist respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  06.08.2024, 22:16

"Spieler die neue Accs machen aber diese möglichst schnell versuchen hochzuspielen. Wenn das Ziel ist, dass der Acc möglichst schnell hoch kommt, dann geht das ja dem entgegen, dass man eben nicht gezielt schlechtere Spieler "abfarmen" will."

Dem widerspreche ich. Das sind meist auch sehr giftige Spieler. Und wo soll der Nutzen eines solchen Accounts für den Spieler sein? Er wird nicht besser, er lernt nichts neues, er macht das nur für seinen zu kleinen Penis! Diese Spieler versauen bestimmt 20-30 Partien, was soll daran OK sein? Das sind mindestens 180Spieler, die wegen dem zu kleinen Penis dieser Person Zeit verschwendet haben.

Und wo soll hier der Unterschied zum Seal-Clubbing sein, was Du selber verurteilst?

BitwayOzrock
Beitragsersteller

Und noch eine weitere Sache: Stell dir vor sagen wir 100 Smurfs haben dieselben Gedanken wie du, einfach mal joa so auf locker 2-5 Runden in low elo zu spielen und egal ob gewonnen oder verloren, Hauptsache ein wenig den Champ gelernt. Merkst du was? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch, dass Jemand trollt! Denn du bist definitiv nicht der Einzige der so denkt! Die interessiert es ja nicht, ob andere Menschen darunter leiden. Ich wette du bist auch so einer wenn er sieht, dass seine eigene Leistung nicht ausreicht, er sofort auf surrendern klickt o.ä. Bitte denk doch mal ein bisschen nach, du bist nicht der Einzige Smurf der LoL spielt. Lass es bitte einfach, denn ich melde jeden der auch nur ansatzweise ein wenig trollt, nicht zuletzt weil es auch einen Kumpel von mir sehr aufregt.

DeluYT  04.08.2024, 23:50
@BitwayOzrock

Zuerst will ich nochmal wiederholen: Ich spiele nicht extra in niedriger Elo als ich sein sollte, alle meine Accs sind auch auf dem Niveau auf dem ich spiele. Entsprechend sind das keine Smurf Accs sondern nur normale weitere Accs die auf der passenden Elo sind.

Nochmal: Es geht darum dass ich ranked spielen will. Wenn ich auf meinem Main Acc anfangen will ADC zu spielen, dann würde ich dadurch nur mir selbst und jedem mate das Spiel ungewollt kaputt machen. So wie ich es mache leidet eben niemand darunter. Und normals Spiele ich (wie gesagt) auf dem main und nur die rankeds auf den anderen, welche aber auf der passenden Elo sind, wodurch ich eben nicht gegen schwächere Spieler spiele.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Denk doch mal ein bisschen nach. Wie im anderen Kommentar geschrieben verstehst du nicht was ich wirklich mache bzw. wie. Dazu hast du einen Denkfehler bei deinem Beispiel. Bei meinem Beispiel habe ich einen kleinen Fehler gemacht: Ich bin davon ausgegangen, dass nicht jeder das macht, weil das auch nicht jedem Spaß macht. Wenn wir sagen das macht jeder 10. Spieler das 2 mal im Monat nach 250 runden macht und man ausgeht, dass Smurfs immer gewinnen, dann wirst du nur alle 1250 Runden (5 Monate bei 250 games pro Monat) wegen einem Smurf ein Game mehr verlieren als gewinnen. Selbst wenn jeder Spieler so Smurfen würde, dann würdest du bei der Spielzeit "nur" 2 mal im Monat wegen einem Smurf verlieren.

Das ist meiner Meinung nach nicht viel. Dazu nimmt die Anzahl der Smurfs je höher die Elo ist ab und zusätzlich ist nicht jeder Smurf 100mal besser. Ein Gold Spieler kann auch mal wie ein Plat Spieler performen, wodurch er sich von einem Plat smurf nicht unterscheidet aber trotzdem nicht smurft.

Jetzt versteh ich nicht ganz warum du dich auf Trolls fokussierst: Ich habe doch selbst gesagt dass sowas nicht in Ordnung geht, da bin ich doch der gleichen Meinung.

Trotzdem muss ich dazu noch anmerken, dass die aller meisten Spieler die für Trolls oder Inter gehalten werden das eigentlich nicht sind. Ich gehe mal davon aus, du bist richtung Iron-Bronze (korrigiere mich gern falls ich falsch liege) und geschätzt 95-99% der Spieler die behaupten jmd Trollt / Intet weil er XY macht, machen selbst solche Sachen, aber bei ihnen selbst sehen sie es nicht als Trolling, bei anderen aber schon. Fehler zu machen, etwas falsch einzuschätzen, etc. ist nicht Trolling, sondern einfach ein Fehler / schlecht gespielt. Und jeder macht in jeder Elo Fehler, egal ob Iron 4 oder Rank 1. Das macht die Spieler aber nicht zu Trolls

BitwayOzrock
Beitragsersteller

Achso eine Sache noch: Es gibt übrigens auch Custom Games und genau DAFÜR sind die da! Um Heroes auszuprobieren!

BitwayOzrock
Beitragsersteller

Ich stimme dir da nicht zu, weil du Heroes auch in deiner Elo ausprobieren kannst. Ich sehe es nicht ein, dass neue Spieler darunter leiden müssen, nur weil du z.B mit Support feedest, nur weil du was ausprobieren willst und du zu unfähig bist und es deswegen nicht schaffst, mit neuen Heros in deiner Elo erfolgreich zu sein. Menschen wie du sind der Grund, warum andere Smurfs hassen und sich wünschen, dass sie gebannt werden. Nein! Es ist NICHT in Ordnung zu smurfen und somit neue Spieler zu nerven. Dabei ist es komplett egal ob du es gut meinst, oder nicht. Lass die neuen Spieler LoL erkunden, ohne irgendwelche nervigen Smurfs die nichts Besseres zutun haben, als kein Leben zu haben und zu nerven. Smurfs gehören weder in Iron, noch in einen anderen low rank! Ansonsten wenn du Heroes ausprobieren willst, dann spiel gegen Bots! Außerdem was bringt es dir zu wissen, wie weit du in ranked mit irgendeiner Klasse kommst? Das Einzige was du dadurch erreichst ist dass du Spieler einfach nur nervst. Ich hoffe du verstehst es. Wenn nicht, dann hat Riot noch einen Grund mehr Smurfs wie dich zu bannen. Wenn dein Skill nicht ausreicht, können andere nichts dafür!

Schönen Abend noch.

DeluYT  04.08.2024, 23:40
@BitwayOzrock

Ich habe es evlt etwas schlecht formuliert oder du nicht verstanden. Meine anderen Accs sind alle auf der Elo, auf der ich auch zurecht mit der entsprechenden Rolle gehöre. Midlane spiele ich wie Plat, mein Acc ist Plat. Top wie low Emerald, ich bin Emerald 4. Ich zerstöre niemanden den Spaß dadurch, weil ich ja mit den Accs und den Rollen auf der Elo spiele, auf der ich eben mit diesen Rollen bin.

Es geht nicht ums ausprobieren von neuen Champs, das mache ich einfach in normal games auf dem Main. Es geht darum, auf anderen Rollen auch ranked zu spielen, weil es Spaß macht u.a. weitere Rollen zu lernen / üben. Die Frage "Was bringt es dir" kann ich dir genauso gut stellen. Es bringt eben z.B. Spaß, man hat Interesse und ist ein gibt ein Wettkampfgefühl.
Z.B. Wenn jmd im Verein Fußball in einer Liga spielt, kann er tzd auch bei Manschaftswettkämpfen in Basketball teilnehmen wollen.