Warum unternimmt die Regierung nichts gegen den übermäßigen Konsum?
Die gesundheitlichen Folgen des übermäßigen Konsums sind schon sichtbar, wenn man sieht wie die Betroffenen sich bewegen. Es wäre m.E. für die Regierung kein Problem, durch gesetzliche Regelungen die Produzenten dazu zu bewegen, die für das Dickwerden relevanten Informationen auf die Verpackungen zu drucken. Es gibt Regierungen in anderen Ländern, die das schon erfolgreich praktizieren. Warum wird das bei uns nicht auch so durchgeführt? Gibt es da vielleicht wirtschaftliche Interessen dahingehend, dass jeder Konsum die Steuereinnahmen erhöht?
Geht es um Drogen, um Zucker, oder um Konsum im allgemeinen?
Konsum im allgemeinen, besonders Zuckerhaltiges.
5 Antworten
Also eine Zuckersteuer zum Beispiel, würde natürlich zuerst mal dem Staat mehr Einnahmen bescheren, so viel ist meine ich schon sicher. Aber ob die Zuckersteuer dann auch gerecht ist, das wäre wieder eine ganz andere Frage. Die Tatsache, dass hier so viele für die Einführung einer Zuckerseuer stimmen, finde ich schrecklich. Denn sie stimmen dafür ab, dass alles noch teurer wird.
In der Konsequenz könnte man sich vielleicht schon ausmahlen, dass insgesamt dann doch weniger Zucker und Limonade konsumiert werden. Auch Hersteller werden sich wahrscheinlich über kurz oder lang, aufgrund der höheren Steuerlast dazu genötigt sehen, zukünftig mehr auf künstliche Süßstoffe zu setzen anstatt auf natürlichen Zucker. Aber nicht alles daran ist in der Konsequenz auch gut und richtig.
Die Einführung einer Zuckersteuer in England hat nur zu mehr Ungerechtigkeit in der Bevölkerung geführt.
https://www.fr.de/panorama/in-england-ist-jedes-fuenfte-kind-zu-dick-93141885.html
Vor allem das schockierende Ausmaß an Armut in Verbindung mit höheren Lebensmittelkosten und in Verbindung mit den höheren Steuern, hat auch in England nur dazu geführt, dass es für viele Familien schwerer geworden ist, gesunde und nahrhafte Lebensmittel auf den Tisch zu bringen.
Wichtig zu wissen wäre im Umgang mit Zucker viel mehr:
Zucker lässt das Körpergewicht nur dann ansteigen, wenn man mehr davon gegessen als verbrannt hat. Aber Zucker perse führt nicht automatisch zu einer Gewichtszunahme. Es kommt also auf die Kalorienbilanz an, auch bei Zucker.
Ein systematischer Review und Metaanalyse aus dem Jahr 2017 kam zu dem Ergebnis, dass sich weder eine Ernährungsform mit einem geringeren Fettanteil, noch eine mit hohem Kohlenhydratanteil bei gleicher Kalorienmenge hinsichtlich des Körperfettanteils unterscheidet. Mit anderen Worten also: Eine Kalorie ist eine Kalorie.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/falsche-krieg-gegen-den-zucker/
Man sollte also auf die Kalorienmenge achten, die man täglich zu sich nimmt. Dabei ist der tägliche Bedarf an Kalorien von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Auch die genetische Veranlagung und psychische Faktoren wie Stress oder Schlafmangel haben Einfluss auf die persönliche Kalorienbilanz und somit auf das Körpergewicht.
Nahrhafte und gesunde Lebensmittel sind nicht oder kaum von der Zuckersteuer betroffen
Auch in nahrhaften und gesunden Lebensmitteln kann Zucker sein oder ist fast zwangsläufig auch etwas Zucker enthalten. Und die Preise steigen deshalb auch immer weiter. Von den Preiserhöhungen werden also im Enderffekt alle Lebensmittelgruppen betroffen sein.
Und Zucker macht auch nicht hungrig! Der alte Mythos, dass Zucker angeblich hungrig machen würde, wurde längst wissenschaftlich widerlegt. Also, das Gegenteil ist der Fall.
Dann ist dir offensichtlich nicht bekannt, weshalb Nahrungsmittelunternehmen z. Bsp. in Fleischsalat und Pizzen Zucker einsetzen. Außerdem würde mich interessieren, auf welche wissenschaftliche Beweise du dich beziehst. Bedenke, dass auch Wissenschaftler "im Auftrag" von Unternehmen Studien machen, die alles andere als neutral sind. Es wäre besser, wenn wir uns auf die zu beobachtenden Tatsachen beziehen.
Dann ist dir offensichtlich nicht bekannt, weshalb Nahrungsmittelunternehmen auch in Fleischsalat und Pizzen Zucker einsetzen.
Naja gut, dann verstehst Du die Dinge wohl eher von einer Philosophischen Seite her. Aber den Fleischsalat würde ich jetzt zum Beispiel nicht zu den besonders gesunden Lebensmitteln zählen, aber in dem Fall jetzt nicht wegen Zucker, möchte ich betonen.
Nein, Zucker ist ja nicht das, was hier oftmals geschrieben wird. Also auch an den Pflück-Salat mit frischen Kräutern meinetwegen, gehört sich normalerweise eine schöne Prise Zucker. Man sollte das der Industrie in dem Fall nicht negativ ankreiden, in der Art und Weise, als wäre es generell ein Fehler, wenn sie um beim Beispiel zu bleiben, an den Pflück-Salat mit frischen Kräutern, als Geschmackszutat Zucker statt Süßstoff gibt.
Darum finde ich, sollte mal endlich Schluss sein, wenn man wie insbesondere hier im Internet, Dinge die eigentlich völlig normal sind, auf diese Art und Weise zu pervertieren.
Darum bleibe ich auch bei meinem Fazit: Auch an nahrhafte und gesunde Lebensmittel gehört sich in vielen Fällen, ob jetzt industriell oder auch in der guten Küche, als geschmackgebende Zutat die schöne Prise Zucker.
Man könnte meinen, dass du deine Meinung im Auftrag der Zuckerindustrie kundtust. Verwende ihn weiter nach Lust und Laune. An den bekannten Wirkungen dieses Stoffes ändert deine Meinung auf jeden Fall nichts.
Man könnte meinen, dass du deine Meinung im Auftrag der Zuckerindustrie kundtust.
Nein, aber wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese: Wahrscheinlich glaubst Du, Zucker sei so eine Art chemischer Kampfstoff aus China. Du darfst nicht allen glauben, was im Netz so alles an Mythen über Zucker verbreitet werden.
Also möchtest du gerne vorgeschrieben bekommen was du zu essen hast und was nicht selbst bei Empfehlungen wo es heißt weniger Fleisch und tierische Produkte zu essen wäre gesünder geht ja schon ein Aufschrei durch komplett Deutschland und von sehr vielen wird von Bevormundung gesprochen obwohl es nur eine Empfehlung ist an die sich nun wirklich niemand halten muss.
Wie würde das erst aussehen wenn es Gesetze gibt die dir vorschreiben was du zu tun und zu lassen hast in Bezug auf deine Ernährung. Glaube mir die Politiker die das in die Wege leiten und vor allem die Parteien die das unterstützen würde es dann nicht mehr geben Punkt denn die würden nie wieder gewählt werden und es würde ein riesentheater in der Bevölkerung geben. Das ganze ist nämlich ein politischer Selbstmord.
Abgesehen davon bleibt es noch jedem selbst überlassen wie er sich ernährt und was er zu sich nimmt und vor allem in welcher Menge. Dass das ungesunde Zeug nicht gesund ist in der Menge wie es bei vielen konsumiert wird, wissen auch die betroffenen schon sehr gut selbst. Aber sie essen ist trotzdem weiter weil es ihnen eben schmeckt.
Und nein ich gehöre nicht zu dem betroffenen falls du das jetzt denken solltest. Ich ernähre mich seit Jahren gesund, ausgewogen und abwechslungsreich. Und trotzdem ist jeder Mensch selbst für sich verantwortlich und da wird auch die Politik nichts dran ändern können außer er möchte ganz unmündige Bürger haben und dann wären wir praktisch in einer Diktatur
Nicht alle Menschen haben deinen IQ, um zu wissen, was zur Erhaltung ihrer Gesundheit wichtig ist. Daher gibt es normalerweise gesetzliche Regelungen, die das Leben der Bevölkerung schützen sollen. Andere Länder wie z. Bsp. GB praktizieren dies. Mit Diktatur hat dies überhaupt nichts zu tun. Du behauptest einen Quatsch. Denn dann müssten sämtliche Gesetze gelöscht werden.
Wenn einem vorgeschrieben wird was man zu essen hat dann geht das schon in die Richtung. Und in GB wird einem auch nicht vorgeschrieben was er zu essen hat. Abgesehen davon daß es ja Empfehlungen gibt was man essen sollte und in welcher Menge. Allerdings sind die nicht wirklich top (z.b. zu wenig Gemüse, Hülsenfrüchte)
Und was gesund ist und was nicht lernt man schon im kindergarten 🙄
Wer schreibt denn etwas von "vorgeschrieben wird, was man zu essen hat.."? Halte dich an den Inhalt der Frage. Mehr nicht.
Abegesehen daß das schon gemacht wird, weil die Mehrheit der Menschen es sich nicht vorschreiben lassen will, was und wieviel sie konsumieren. Das geht mit Verlaub niemenden etwas an. Diese ständige Vorschreiberei. Du willst gesund leben? Dann mach es und lass die in Ruhe die keinen Bock darauf haben, oder?
So, so. Die Dummen sollen weiter konsumieren auf Kosten der Allgemeinheit, die für die Wiederherstellung der Gesundheit dieser Konsumenten herhalten soll.
Und was kommt als nächste? Sportunfälle? Weil warum soll die Allgemainheit für die zahlen? Im Grunde hast du ja Recht. Aber dafür müsste man die gesetzliche abschaffen. Diese Rosinenpickerei geht nur bei den Privaten.
Du scheinst zu den Betroffenen zu gehören. Aber die Folgen deines Handelns darf die "Solidargemeinschaft" dann schon tragen, oder?
Mitnichten. Ich wiege 76kg bei knapp 1.90. Aber deswegen hasse ich trotzdem dieses ständige Einmischen in fremde Angelegenheiten zum Kotzen.
Siehe meine Kommentare. Kotze ruhig weiter.
Schau dir doch einmal unsere Politiker an, haha. Da wären 70 % von denen selbst betroffen.
Das japanische Modell – wenn auch sehr Persönlichkeitsrechte-invasiv – finde ich ausgesprochen gelungen.
sicher spielen auch wirtschaftliche Interssen mit rein. Aber jemandem vorzuschreiben was er zu essen hat - oder hier halt was nicht, das geht zu weit.
Da musste nicht nur Zucker verbieten, sondern auch Fett. Mit dem Konsum dieser Produkte schädigt man sich wenigstens nur selber. Richtig blöd wird es aber wenn noch andere Geschädigt werden: Dirket zum Beispiel beim Rauchen. Müssten wir also auch noch strenger regulieren.
Zwei Dinge sind zu kommentieren: 1. Nahrhafte und gesunde Lebensmittel sind nicht oder kaum von der Zuckersteuer betroffen; 2. Das Problem beim Zuckerkonsum ist, dass dieser "hungrig" macht, und zwar bis zur Sucht. Dies sind allgemein bekannte Tatsachen, die sich durch entsprechende Internetrecherchen jederzeit belegen lassen.