Warum übersetzt man eigentlich für Leute, die gar kein Englisch können,einzelne Liedzeilen? Wenn sie es nicht können, vergessen sie es wieder schnell, oder?

3 Antworten

Falls du Lieder in Filmen meinst, dann geschieht das, weil es einen inhaltlichen Zusammenhang mit der Handlung gibt. Ohne die Übersetzung würde dieser Bezug verloren gehen.

Damit man den Sinnzusammenhang versteht und nicht nur irgendwas unverständliches hört. Auch wenn man sich nicht jede Zeile auswendig merkt, merkt man sich trotzdem um was es ungefähr ging.

Als damals 2017 Portugal den Eurovision gewonnen hat, habe ich mir auch die Lyrics zu dem Song angeschaut, einfach nur um zu wissen, um was es geht.

Es geht ja nicht darum sich alles wortwörtlich zu merken, sondern um die Erfahrung in den Moment.

Ich nehme ja auch nicht an dass du jede Zeile von einem lied sofort auswendig kannst nach dem du es einmal gehört hast.