Name Franz in englisch?

3 Antworten

Das englische Pendant zu Franz wäre Francis. Sir Francis Drake ist wohl der berühmteste Träger dieses Vornamens. Aber wie "fanclub75" schon ausgeführt hat: Namen werden nicht übersetzt. Wenn eine Person Franz heißt, dann heißt sie so weltweit - und nicht Francis in England, François in Frankreich oder Francisco in Spanien.

Icelady13  15.01.2023, 21:11

Und aus Francis wird dann oft "Frank"... ;-)

akesipalisa  30.03.2023, 15:44

In den Olsenbande-Filmen wurde anders vorgegangen: Die zu knackenden Panzerschränke waren von Franz Jäger, Francis Hunter und François Chasseur.

namen werden nicht übersetzt, sondern in der fonetik der anderen sprache so gut es geht wortwörtlich ausgesprochen.

"franz beckenbauer" war immer für ausländische reporter bei fussballspielen ein zungenbrecher

nur namen, wie z.b. peter oder richard, die in anderen sprachen gängig sind, haben jeweils unterschiedliche aussprachen.

Francis ist richtig.