Warum tut sich Russland gegen die Ukraine so schwer?

6 Antworten

Weitere außer den bereits genannten Gründen:

  • Die Russen haben sich nicht weiter entwickelt und kämpfen immer noch wie im 2. Weltkrieg, während die gesamte ukrainische Armee von den Amis in der weiterentwickelten westlichen Strategie und Taktik geschult und ausgerüstet wurden.
  • Vollige Selbstüberschätzung der Russen und Unterschätzung der Ukraine
  • ideologische Verblendung Putins in Verbindung mit massivem Realitätsverlust, der sich durch die autokratischen Strukturen, die auf Angst beruhen, bis auf die unteren Ebenen fortpflanzt.
  • Völlig veraltete Waffen in einem miserablen Zustand zum großen Teil noch aus Sowjetzeiten

Das hat mehrere Ursachen:

  • Immer und immer wieder gravierende Fehlentscheidungen der russischen Militärführung: • logistischer Aufwand zu Kriegsbeginn wurde unterschätzt, • zu späte Verlegung der Munitionsdepots in den rückwärtigen Raum, dadurch konnte die Ukraine mit Himars tonnenweise Munition in die Luft jagen, • völlige Unterschätzung der ukrainischen Fähigkeiten vor Beginn der ersten Gegenoffensive. Die Russen wurden buchstäblich überrannt. Man den Oberbefehlshaber nun schon 3 Mal ausgetauscht. Auf ukrainischer Seite 1 Mal.
  • Korruption
  • Mangelnde Motivation der Soldaten: Teilweise werden sie eiskalt belogen was Einsatzdauer und Tätigkeit an der Front angeht.
  • Aufgrund von erwartbaren innenpolitischen Spannungen wird keine weitere Mobilisierung durchgeführt. Es fehlen Soldaten, um die Front zum Kollabieren zu bringen.
  • Innovationsfähigkeit der Ukraine: Russische Marine hatte kein Gegenmittel gegen ukrainische Seedrohnen und musste sich zurückziehen. Ukrainische Drohnen im Allgemeinen operieren sehr erfolgreich.
  • Westliche Militärhilfe stärken ukrainische Defensiv und Offensivfähigkeiten massiv.

Sasafre  03.10.2024, 05:39

Dazu kommt ein typisches Problem autokratischer Strukturen:
Ja-Sager.

Putin wurde die Invasion im Vorfeld von seinem Geheimdienst als viel einfacher verkauft und ihm wurde ein falsches Bild der Ukrainischen Einstellung gegenüber den "Befreiern" geboten.

Solche "Beschönigungen" und Tricksereien sind in Strukturen wie Russland, China usw. üblich, um den Vorgesetzten zu gefallen, die eigene Position zu stärken oder Strafen zu entgehen.

Ein Anderes Beispiel dafür, wäre das grün Färben vertrockneter Flächen in China.
- Auflage der Regierung: Zu viel Umweltzerstörung. Also begrünen von Flächen und Renaturierung gefordert.
- Regionale Regierungen: Spritzen unfruchtbare Böden und vertrocknete Wiesen grün und pflanzen weiße Steine auf Drahtpfosten, dass sie aus der Ferne oder Sattelitenbildern wie Blumenwiesen aussehen.
Meldung nach oben: Ziel erfüllt.
Wahrheit: Farbe vergiftet die Böden noch mehr.

Unmotivierte Soldaten? Die denken sich vielleicht, was der Schwachsinn soll. Als russischer Soldat wird man auch, glaube ich, von seinen Vorgesetzen nicht so gut behandelt.

Sasafre  03.10.2024, 05:42

Selbstmord wegen Psychischer Belastung im Wehrdienst war wohl vor dem Krieg eine der Top 3 Todesursachen junger russischer Männer.
Will nicht wissen, wie die Zustände da jetzt sind.

wtttr5  03.10.2024, 01:27

Du hast recht.

Chicken113  03.10.2024, 01:27

Die betrachten sich selbst als Kanonenfutter

Weil Russland nur auf dem Papier das 2 stärkste Land der Welt ist. In der Realität sind die Soldaten schlecht ausgestattet und die Waffen, Flugzeuge und so haben eine minderwertige Qualität

Russland hat nicht die gleiche Militärdoktrine wie der Westen.

Zeit für Russsland hat nicht den gleichen Wert wie wir es in westlicher Metrik sehen.