Warum tun soviele auf gläubisch?

4 Antworten

Deine Freunde sind wahrscheinlich gerade in der Pubertät und suchen Zugehörigkeit.. und Kinder auf Tiktok denken gerade es wär cool konservativ, altmodisch deutsch und christlich zu sein. Da kannst du nun 1 und 1 zusammenzählen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erinnert mich irgendwie an das Szenario aus Matthäus 6,1-6. Ich halte mich da lieber an das, was in Vers 6 steht, denn man muss nicht in die Kirche, um zu beten.

Und auch sonst "glänzt" man im Christentum nicht unbedingt dadurch, dass man möglichst oft und möglichst lange in der Kirche ist, sondern dass man aktiv entsprechend der Lehre und Werte Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien lebt, wobei mir da als grundlegende Stichworte die Liebe (Eigenschaften der Liebe), Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft einfallen, denn schließlich wird man nicht wegen des Glaubens, sondern wegen der Taten gerichtet und damit also was einem wirklich entspricht, denn der Glaube allein ist bequem, aber erst durch Taten zeigt sich, was wirklich bei einem selbst hinter dem Glauben steht, und abgesehen davon ist der Glaube ohne entsprechende Werke tot und selbst die besten Taten ohne die Liebe nutzlos.

Von daher denke ich, dass TikTok-Beiträge eher zu dem gehören, was laut Matthäus 6,1-5 Heuchler ausmacht, die ihren Lohn (durch Likes?) bereits auf Erden erhalten.

Warum machen Viele so etwas?

Weiß ich nicht. Das gilt aber nicht nur für jene, auch wenn sie ein Glanzbeispiel darstellen, etwas an der christlichen Lehre nicht verstanden zu haben. Wesentlich weniger auffällig aber trotzdem ein Fall von nicht verstanden ist, wenn man bestenfalls sonntäglich in die Kirche geht, vielleicht auch betet und sich etwas vorpredigen lässt, aber sobald man die Kirchentüren nach außen durchschreitet die Lehren Jesu spätestens wieder in Vergessenheit geraten und man meint, der Glaube allein würde schon genügen.

Tantana620
Fragesteller

Mir ist nur aufgefallen das hauptsächlich die menschen, welche einen verdorbenen Charakter haben, sich besonders groß als Christ präsentieren. Ein Freund von mir der immer nett und freundlich war, ist seit knapp einem Jahr völlig ins Negative verändert und seitdem prallt er auf social media damit wie christlich er ist. Wohlgemerkt hat er damals nie Interesse an Gott und der Welt gezeigt. Ebenfalls kenne ich ein Mädchen welches immer über jeden und alles lästert und sehr falsch ist auch christlich geworden ist und sogar ein Kopftuch trägt. Währenddessen Leute die wirklich nett und zuvorkommend sind zwar eventuell auch gläubig sind, aber nicht damit herum prallen sondern es für sich behalten.

Ich finde es ehrlich gesagt schade das eine so große Religion schamlos für Aufmerksamkeit geschändet wird, zumindest lässt es mir so denn Eindruck vermitteln.

JTKirk2000  29.02.2024, 10:54
@Tantana620
Ich finde es ehrlich gesagt schade das eine so große Religion schamlos für Aufmerksamkeit geschändet wird, zumindest lässt es mir so denn Eindruck vermitteln.

In der Tat.

Zwar bin ich gläubig, aber würde damit niemals nach außen posaunen, mich darstellen oder gar missionieren... und TikTok und Glaube? ... ich könnte kotzen.

Ich denke, du siehst das total richtig und kannst das sachlich einschätzen, was da abläuft 👍

Anscheinend ist Glaube wohl zur Modeerscheinung mutiert oder so... wie traurig.

Kennst du den yt Kanal von JoeyBToonz? Solche Leute sind genau das, was er echt gut lächerlich macht. Anspieltipp: Narcissts and Socialmedia 15 - das dürfte ins selber Horn blasen wie das, was du beschreibst 👍

Bist nicht alleine in deinem berechtigtem Abkotzen 😉👍

nur weil man gläubig wurde, ist man nicht aus dem Kindergartenalter raus. Wer vorher schon unreif war, ist es nach seinem religiösen Wandel immer noch. Reifes Verhalten entwickelt sich noch...