Christlich-muslimische ehe. Erfahrungen?

10 Antworten

Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du wohl eher kulturell "christlich gesinnt" bist, als praktizierende Christin aus dem Glauben heraus. Sonst würdest du vermutlich heute die Frage gar nicht stellen, weil du dich mit sonst vorhandenem christlichen und kulturellen Grundwissen niemals mit einem Moslem "eingelassen" hättest. - Der Islam ist das absolute religiöse Gegenstück zum Christentum und betrachtet diese Religion sogar als große Fälschung und Lüge. - Selbst wenn dein Verlobter tolerant ist, oder erscheint, gibt es da doch die kulturellen Barrieren, die Familie, die Verwandtschaft welche hineinredet und meist auch hineinregiert. - Du ahnst so langsam die möglichen Probleme, wenn du an deinen weiteren Lebensverlauf denkst. - Du solltest daher unbedingt auch einmal alle Fragen und Antworten lesen, welche bei GF bereits zu diesem Thema vorliegen.

Doch nun zu deinen verschiedenen Teilfragen:

Mit christlichem Segen könnt ihr in einer Kirche, welche noch zum Glauben steht nicht heiraten. Dies bedingt, dass beide Partner gewillt sind, im Glauben an denselben Gott ihr Gelöbnis auszusprechen und auch von ihm ihren Segen erbitten. - Kann dies dein Verlobter, ohne sich selbst zu belügen?

Eure Kinder werden, wenn die Familie noch Einfluss besitzt oder dein Mann wiede in seine Religion zurückfällt, was häufig mit zunehmendem Alter zu beobachten ist, versuchen, nach muslimischem Glauben erzogen werden, da im Islam der Mann vorgibt was religiös angesagt ist.

Eure Kinder weden glaubensmäßig jedenfalls das sein, wozu sie sich selbst entscheiden. - Man kann Glauben nicht aufzwingen, ohne eine Gegenkraft in Bewegung zu setzen.

Und wenn ihr, wie beabsichtigt, beide euren unterschiedlichen Glauben an die Kinder weitergeben wollt, dann tun mir diese Kinder heute schon ungeboren leid, denn ihr schafft damit einen ständigen Konflikt auf dem Rücken eurer Kinder. Das geht nicht gut!! - Du denkst gutgläubig aber naiv. - Darum wache auf und überlege beizeiten was gut für dich und auch für deinen Verlobten ist. - Eure Zukunft kann in dieser Konstellation für euch beide zur Hölle werden.

KaeteK  30.05.2013, 11:37

Dazu meine absolute Zustimmung, was deinen Beitrag betrifft.

Rede mit dem Pfarrer. Ihr könnt sicher christlich heiraten ohne dass Dein zukünftiger Mann konvertiert. Auch könntet Ihr muslimisch heiraten ohne dass Du konvertieren musst. Das habe ich auch gemacht. Welche Religion die Kinder dann haben entscheidet Ihr, aber es schadet sicher nichts wenn die Kinder beide Religionen kennen. Ich selber habe keine Kinder aus dieser Ehe, so war das Problem Kinder für mich nicht relevant. Aber ich kenne ein muslimisch/christliches Ehepaar welches Kinder hat und die dann die muslimische Religion hatten. wie der Vater. Die Frau ist der Meinung, dass die Kinder dann später selber entscheiden können welche Religion sie wollen.

waldfrosch2  29.05.2013, 14:30

Das glaubt die Frau selbst nicht ,es ist selbstverstäntlich das die Kinder Muslime sind . Ein Kind kann nicht wählen was es nicht kennt . Die Sache war zum vornehinein klar ! Damit kann eine Kulturchristin leben aber sicher nicht eine lebendige Christin...

Eine solche würde sich keinen Moslem wählen ,aus guten Gründen ,denn sie möchte ihre Kinder gerettet sehen ..das ist nur ein Mensch der Christus als Erlöser annimmt und nicht als nur Prophet wie das die Muslime tun .

chriesichratte  29.05.2013, 16:34
@waldfrosch2

Wieso sollen die Kinder wenn sie erwachsen sind sich nicht für das Christentum entscheiden wenn sie beide Religionen kennen? Allerdings muss ich Dir recht geben eine Christin die nicht auch für andere Religionen offen ist kann keinen Moslem heiraten, denn das würde endlose Streitereien geben wegen der Religion. Wenn aber beide offen sind (es gibt auch Moslems, die anderen Religionen gegenüber offen sind) geht es ganz gut.

KaeteK  30.05.2013, 11:41
@waldfrosch2

Eine solche würde sich keinen Moslem wählen ,aus guten Gründen ,denn sie möchte ihre Kinder gerettet sehen

So ist es! Zumal sich ein Christ immer nach dem Willen Gottes ausrichtet...und das ist ganz sicher nicht der Wille Gottes...

kwon56  29.05.2013, 14:35

Was erzählst du denn da? Wunschvorstellungen?

chriesichratte  29.05.2013, 16:37
@kwon56

Welcher Teil meines Berichts ist Deiner Meinung nach eine Wunschvorstellung?

KaeteK  23.03.2018, 17:20

Danke Waldfrosch. SO ist es...

Ich bin Christ und ich bin es nicht nur auf dem Papier...Darum würde ich auch nie einen Andersgläubigen heiraten, weil es sich nicht mit dem Willen Gottes vereinbaren lässt.

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=6215

grtgrt  23.03.2018, 17:02

Nicht Gott würde das Problem sein, sondern die Intoleranz von Menschen unterschiedlichen Glaubens.

Dier kinder können nach einpaar jahren sich selbst endscheiden was sie wollen :) aber ich denke da der Vater moslem ist, die kinder auch moslem sein werden, und das mit der kirchlichen heirat, das könnte auch gehen, wenn der mann einverstanden ist das zu machen, wobei ich nicht glaube das er das machen würde.. :)

KaeteK  30.05.2013, 11:47

Können, aber ist das wirklich so einfach? Der leichtere Weg, ist immer der direkte Weg - denn jeder Umweg hinterlässt Spuren... Ich hab das an mir gesehen - obwohl ich eine Kirche angehört habe, habe ich lange Zeit an ihren falschen Lehren zu knappern gehabt, obwohl ich erkannt habe, dass das was ich von Gott erfahren habe, richtig ist... Diesen Müll mußt du erstmal loswerden...das ist wie Sondermüll...immer wieder taucht da noch eine Problem auf. Inzwischen sind Jahre vergangen und dem Herrn sei Dank, dass Er sich meinem Sondermüll angenommen hat und ich jetzt frei sein darf für die Wahrheit. So ein Prozess kann und sollte man sich ersparen, wenn man sich schon als Christ outet...

Nein nein nein, du musst nicht übertreten in den Islam oder er in den Christentum! Ihr müsst aber auf jeden Fall islamisch heiraten bei einem Imam in der Moschee vor muslimischen Zeugen auch, sei es famlie oder freunde! Denn wenn dein Verlobter nicht islamisch heiratet, ist das nicht erlaubt und du wirst sozusagen in Wirklichkeit nicht seine Frau. Das gehört zum Islam, dass man so ein Satz sagt als Mann, wenn man heiratet!

Bei den Kindern ist das so: Egal was für ein Kind auf die Welt kommt, ist es immer ein Muslim, denn es ist die Hauptreligion. Und wenn du meinst, dass es unmöglich ist, dass Jesus Gottes Sohn ist, dann bist du normalerweise ebenfalls Muslim, vlt. kannst du dich dann später informieren! Aber letzten Ende musst du nicht übertreten oder er in den Christentum.

Viel Glück! :))

Lg

Machmout82  18.09.2017, 20:51

Du sprichst mir aus der Seele

KaeteK  23.03.2018, 17:19

Zum christlichen Glauben kann man auch nicht so einfach übertreten.. Der Mensch muß sich hin zu Jesus Christus bekehren und da ist es nicht der Mensch der will, sondern Gottes Gnade ist da maßgebend Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme. Epheser 2:8‭-‬9 .