Warum tun sich LKW-Fahrer den Stress und die Demütigung an?

4 Antworten

Wir Menschen, gerade die Politiker, machen den Beruf stressig.

Früher, gab es 2 LKW Fahrer.

Wurde aus Kostengründen gestrichen.

Dann dürfen LKW Fahrer nicht mehr ohne weiteres auf Parkplätze übernachten bzw müssen/ sollten in einem Zimmer schlafen.

Da war eine EU Verordnung im Spiel?

Dann wurde der Schengen-Raum gegründet und der Wegfall der Grenzkontrollen.

Zeit ist Geld.

10-20 Stunden Wartezeit an den Grenzkontrollen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Lobbyisten der Logistik-Branche mit dahinter steckten.

Das ist nicht nur, weil Die Grünen aktuell regieren. Es war/ ist seit 20 Jahren so.

Die 2 Fahrer-Regelung würde ich sofort wieder einsetzen.

Es gibt doch inzwischen ein EU-Gesetz das LKW-Chauffeure über das Wochenende in ein Hotel gehen müssen. Die Firma muss das bezahlen. Ob das eingehalten wird, kann ich nicht sagen. Viele Chauffeure kommen aus Osteuropa oder Zentralasien und leben ganz gerne in ihrem Lenkerhäuschen. Die Leben von der Hand in dem Mund, für die gibt es kein Morgen. Dafür leben sie viel zu ungesund. Allerdings sind sitzende Tätigkeiten im Büro genauso wenig ideal. Stichwort: Bandscheibe.

Also Stress würde ich das nicht nennen. Ist schon irgendwie nen Einsiedlerleben in der modernen Welt. Ich persönlich, würde mir da keinen Stress machen, zumal jeder LKW Fahrer braucht, ist also keine Branche, wo man keinen neuen Job findet.

Es bedarf zwar Könnens aber keiner vergleichsweise besonders hohen Qualifikation. Welche utopischen Gehälter sollten dann für höher qualifizierte Jobs gezahlt werden? Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. Ich hab in der IT am Anfang 1300 € brutto bekommen. Das ist lange her, aber das zeigt auch wie massiv die Gehälter gestiegen sind.

vetranooo  11.04.2024, 10:09

Ich denke Chauffeure auf einem LKW brauchen eine Mechanikerausbildung und müssen auch psychisch belastbar sein. Sonst würde man irgendeinen Psycho an das Lenkrad setzen und der macht ein paar PKW platt. Das geht ja nicht.