Warum tun Menschen ihren Glauben anderen aufzwingen?

3 Antworten

Ich vermute mal, Du meinst Kommunion bei den Katholiken. Dort ist es relativ üblich, ein Kind nach der Geburt taufen zu lassen, und es mit 9 zur Erstkommunion zu schicken (das ist eine Art Aufnahme in die Gemeinde). Dazu gibt es eine Familienfeier und oft Geldgeschenke von den Verwandten. Da ein Kind in dem Alter nicht voll geschäftsfähig ist, legen die Eltern das Geld an. Bei den Protestanten gibt es sinngemäß die Kommunion, mit 14)

Mit 14 wäre ein Kind religionsmündig und könnte aus der Kirche austreten., dann müsste es gerechterweise auch das Kommunionsgeld wieder abgeben ;-)

Sophia129a
Beitragsersteller

ich meinte die Kommunion bei den Evangelen das heist da glaub anders

Blindi56  28.05.2024, 18:02
@Sophia129a

Hab ich oben geschrieben, die "Evangelen" sind die Protestanten und da heißt das Konfirmation

Sophia129a
Beitragsersteller
@Blindi56

aber warum mit Geld ködern Jesus ist tot

Blindi56  28.05.2024, 18:12
@Sophia129a

Da wird keiner geködert....wenn die Familie so blöd ist, und denkt, sie müsse Geld schenken, sind die selber Schuld.

Als unsere (ungetaufte) Tochter plötzlich konfirmiert werden wollte, hab ich ihr gesagt, sie solle nicht glauben, dass es dann große Geschenke gibt (keine Verwandten, die das gemacht hätten), und sie soll sich das noch mal überlegen.

Also keine Konfirmation ;-)

Weil sie denken, sie tun etwas Gutes....

...und dabei nicht bemerken, dass sie eher übergriffig agieren und somit selbst wieder 'sündig' handeln...

Gruß Fantho

Weil der Glaube (bzw. dessen Erfinder und Mitglieder) ihnen erzählt, dass sie das tun sollen.