Schwester hat zum Islam konvertiert?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lauri, ich kann verstehen dass du dir Gedanken machst. Aber auch wenn du denkst, du kannst es nicht ertragen - es wird dir vorerst nichts anderes übrig bleiben.

Wie du sicher weisst, steht in der Bibel, wir sollen jeden Menschen lieben -auch Nichtchristen. Nur die Menschen gern zu haben, die deinem Lebensstil entsprechen, das ist einfach und kann jeder.

In eurem Fall bedeutet das, dass ihr deiner Schwester weiterhin Respekt entgegen bringen und sie ernst nehmen sollt. Du wirst sie sicher nicht mit Argumenten einfach mal so umstimmen können! Bei den einen wirkt der Heilige Geist, die anderen verschliessen sich ihm! Frage sie dafür mal genauer was ihr so am Islam gefällt, und interessiere dich ernsthaft für ihr Argumente. Alles andere führt zu Trotzreaktionen.

Wenn du so grosse Mühe mit ihrer Entscheidung hast dass ein vernünftiges Gespräch unmöglich scheint, dann sag ihr das doch so. Damit muss sie rechnen. Es kann sich ja auch ändern, sicher kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt auf sie zugehen.

In einem kann ich dir Hoffnung machen: Nur weil sie sich jetzt für den Islam entschieden hat, heisst das nicht, dass das weiterhin so bleiben muss. Und zumindest eine positive Folge sehe ich schon: Es führt dazu dass du selber umso mehr vom Christentum überzeugt bist! (Lies mal Röm 8,28)

Wie auch immer es weitergeht, ich wünsche euch Gottes Segen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das ist nicht einfach. Du kannst es nur ganz fest ins Gebet legen, mit Argumenten wirst du ihr nicht groß bei kommen. Vielleicht kommt doch noch Einsicht im Laufe der Zeit auf.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass sie in Zukunft einen Hajib trägt. Im Gegensatz zu islamischen Ländern herrscht bei uns Religionsfreiheit.

Sie wird sich daran gewöhnen müssen, dass sie ihr Ehemann (zumindest nach dem Koran) schlagen darf.

SIE hat diese Entscheidung getroffen und du musst das akzeptieren, wie es in einem zivilisierten Land üblich ist. Wir sind keine christliche Al.Qaida, wo jeder Glaubensabfall mit Steinigung bestraft wird.

Am besten zeigst du ihr weiterhin, dass du sie magst, auch wenn du ihre Entscheidung nicht teilst.

Leider wirst du kaum eine sachliche Möglichkeit finden, deine Schwester von ihrem "trip" - mehr ist es in meinen Augen nicht, zurückzuholen. - Wenn sie halbwegs intelligent ist, wird sie sich genau so schnell wieder vom Islam abwenden, wie sie sich ihm zugewandt hat.

Mit dem Versuch einer "Gehirnwäsche" werdet ihr jedenfalls nur eine Trotzreaktion auslösen und sie noch weiter in die Fänge ihrer vermutlichen Verführer treiben. Versucht in der Familie normal mit ihr weiterzuleben. Passt euch aber nicht ihren veränderten Ess- und sonstigen Lebensgewohnheiten an, wenn sie das von euch verlangen sollte. - Sie muss merken, dass sie sich mit ihrem neuen Glauben von dieser Gesellschaft und ihrer Familie entfernt. Vielleicht wird sie dadurch wach. Viel Glück, auch für deine Schwester!

Natürlich ist es für einen Christen enttäuschend , wenn ein Familienmitglied aussteigt.Aber, sie kann sich auch irgendwann wieder umentscheiden.Las sie ihre Erfahrungen sammeln.Das ganze spielt sich ja hier in Deutschland und nicht im Iran ab. Je mehr ihr sie bedrängt um so fester wird sie am anderen Glauben festhalten.Juden Christen und Muslime haben den selben Gott, also so weit weg ist sie dann doch gar nicht, sie nimmt oder geht nur einen anderen Weg zu ihm !

annie80  03.01.2014, 22:38

Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu, auch ich sehe es wie homme!

homme  03.01.2014, 21:16

"Juden Christen und Muslime haben den selben Gott, also so weit weg ist sie dann doch gar nicht."

Wenn ich diesen Satz von einer Christin höre werde ich immer misstrauisch,was das Wissen über die eigene, oder die andere Religion betrifft.

Zweifelsohne gibt es nach meinem Verständnis nur einen wirklichen Gott. - Nach den Religionsinhalten des Islam unterscheidet sich "Allah" jedoch elementar vom "Gott" der Bibel und der Christen, auch was die Heilsbotschaft für die Menschheit betrifft.

Sorry, aber dein letzter Satz darf nicht unwidersprochen bleiben, weil er eine falsche Botschaft transportiert. Schlimm genug, dass viele christlich angehauchte Menschen den Islam mangels Wissen nur für einen etwas altertümlicheren Parallelglauben halten, genau so friedlich und auch mit dem Motto "liebe deinen Nächsten" versehen. - Ein Irrtum welcher sich noch bitter rächen dürfte.

tinimini  03.01.2014, 22:20
@homme

Ja, wenn alls Fanatiker zu Wort kommen, dann schon, Aber wenn sich wirklich Menschen aus aller 3 Religionen zusammen setzen und für den Frieden und die Einigkeit zusammen tun,dann nicht! Es wird immer Meinungsverschiedenheiten zwischen den Religionen geben, Weil jeder meint, er geht den Besseren und richtigeren Weg, aber man sollte auch schauen , wo unsere Gemeinschaftlichen Interessen liegen und unsere Gemeinsamkeiten, und nicht nur unsere Unterschiede, und darüber dann auch den Frieden waren, Jeder lebt seine Religion dann in Menschenwürde weiter, Vor über 200 Jahren war die Christliche Religion auch Brutal und Menschenfeindlich, Und nun sind es Splittergruppen der Muslimischen Religion. Jede der 3 Religionen weiß.wo sie steht ,und das muss sich ja auch gar nicht ändern,nur der Zusammengehörigkeitewille sollte gefördert werden. Es ist immer leichter Öl ins Feuer zu gießen, als es konstant auf kleiner Flamme zu halten.Mir ist auch bewusst, das es gefährlich werden kann , wenn die falschen Propheten das sagen haben.Nur sind es nicht die von der oder der Religion, es sind eben immer die Fanatiker.Die, die gerechter sein wollen, als alle anderen zusammen.Wer ausgeht,um das Unrecht in der Welt , mit Recht zu bekämpfen, säät noch mehr unrecht. Denn das unrecht kann man nicht Bekämpfen, man kan es nur zeigen, dadurch wird es bekämpft !

homme  04.01.2014, 08:02
@tinimini

tinimini, du scheinst leider nicht den Unterschied zu erkennen zwischen "friedlichem Zusammenleben" verschiedener Religionen bzw. Kulturen und den Unterschieden in den Religionsinhalten selbst und damit in den Perspektiven der jeweils Gläubigen.

Ich bin mir jetzt sicher, dass du noch nicht einmal das Evangelium von Jesus Christus vollständig verstanden haben kannst, denn sonnst könntest du keine Vergleiche deiner Art anstellen.

Aber wenn sich wirklich Menschen aus aller 3 Religionen zusammen setzen und für den Frieden und die Einigkeit zusammen tun,dann nicht!

Du gibst dich einer Illusion hin! - Menschen, welche zumindest vom Islam beeinflusst sind, werden sich niemals mit den anderen Religionen ernsthaft und ohne Hintergedanken zusammensetzen, es sei denn sie hätten zuvor die Aufgabe der Lehre des Islam beschlossen.

man sollte auch schauen , wo unsere Gemeinschaftlichen Interessen liegen und unsere Gemeinsamkeiten, und nicht nur unsere Unterschiede,

Du verwechselst politisches oder gesellschaftlich vernünftiges Handeln, mit dem Anspruch jeder Religion, der einzige Weg zu gottgewolltem Leben und zur Vergebung der Sünden vor Gott zu sein. Es geht nicht um irgendeine Philosophie, sondern für jeden Menschen knallhart darum - welches tatsächlich der richtige Weg zu ewigem Leben ist. Da hilft der Versuch aus allen Religionen eine gemeinsame "Soße" zu bereiten, recht wenig.

Vor über 200 Jahren war die Christliche Religion auch Brutal und Menschenfeindlich,.....

Irrtum, lies die Bibel und du wirst feststellen, dass die Lehre von Jesus noch nie brutal und menschenfeindlich war. - Du verwechselst das Verhalten von Menschen mit der eigentlichen Botschaft der Religion.

Ich wünsche dir die Fakten zu erkennen und auch das Evangelium noch einmal ganz neu zu entdecken. LG homme

tinimini  04.01.2014, 16:25
@homme
  • lies die Bibel und du wirst feststellen, dass die Lehre von Jesus noch nie brutal und menschenfeindlich war. -

Ich weiß das die Lehre Jesu , die Lehre der Liebe ist. aber das war sie auch schon Vorher,nur hat Jesus sie noch verschärft !

*Du verwechselst das Verhalten von Menschen mit der eigentlichen Botschaft der Religion.**

Nein das tue ich nicht,

Du verwechselst politisches oder gesellschaftlich vernünftiges Handeln, mit dem Anspruch jeder Religion, der einzige Weg zu gottgewolltem Leben und zur Vergebung der Sünden vor Gott zu sein. Es geht nicht um irgendeine Philosophie, sondern für jeden Menschen knallhart darum - welches tatsächlich der richtige Weg zu ewigem Leben ist.

Du beansprucht, den angeblich richtigen Weg für dich und deine Glaubensbrüder, und alle anderen sollen leer aus gehen.So hat Gott sich das nicht gedacht: Denn er hat gesagt, du sollst nicht richten, aber das tust du mit deiner Aussage !

*Ich wünsche dir die Fakten zu erkennen und auch das Evangelium noch einmal ganz neu zu entdecken*******

Bist du sicher, das du die richtigen Lehrer hattest??

Niemand weiß 100% ob er wirklich richtig liegt.,wir hoffen es halt.Und da genau greift die Liebe des Allmächtigen ein.Er lässt niemanden fallen , der an ihn glaubt, auch wenn der Weg zu ihm Steinig war. Ich hoffe für dich, das auch du es irgendwann erkennen wirst. Deine Angst ist unbegründet, denn nur die , die Profit erwirtschaften wollen, sähen Angst.An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

homme  04.01.2014, 17:14
@tinimini
Du beansprucht, den angeblich richtigen Weg für dich und deine Glaubensbrüder,

Ich "beanspruche für mich" gar nichts. Das ist nur eine weitere Unterstellung von dir. - Aber ich erkenne, dass es keinen Sinn macht den Diskurs mit dir fortzusetzen, ohne dass Dritte ihren Nutzen daraus ziehen. LG homme