Was kann man machen, wenn Menschen einem ihren religiösen Glauben aufzwingen wollen?

28 Antworten

Ich würde es einfach mal deutlich sagen. Viel mehr kann man nicht tun.

Ich erlebe es umgekehrt auch häufig. Allerdings, wie du schon selber auch schreibst, hauptsächlich im Internet. Im richtigen Leben sieht das gaaanz anders aus.

Einfach ein dickes Fell wachsen lassen und ignorieren...

Auf Durchzug schalten? Am Ende fängst du selber an, von den Vorzügen deiner Einstellungen zu reden. Mir passiert das eigentlich nie, dass mich jemand versucht, zu missionieren, obwohl ich auch Menschen in der engsten Umgebung habe, die 'Überzeugungen' (Glauben) haben.

Freundlich ignorieren - evtl. auf den Blödsinn mit der Hölle eingehen, DENN ES GIBT KEINE HÖLLE und folge dessen auch keine Höllenqualen.

Du könntest auch auf Vorteile Deiner buddhistischen Einstellung eingehen.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

ach ein bisschen geschichte schadet doch nicht...ingoriere es einfach wenn es nicht anders geht


CountDracula 
Beitragsersteller
 13.01.2017, 06:18

Das ist das Problem. Es sind so viele, dass es nicht mehr so einfach ignoriert werden kann. Ich bin auf Facebook in Gruppen für Atheisten. Da haben wir fast jeden Tag solche Posts.

danhof  13.01.2017, 08:35
@CountDracula

Au warte. In so eine Gruppe bin ich mal versehentlich reingestolpert, weil ein Freund bei Facebook einen Beitrag von denen geliket hat.

Also da sind "Extremchristen" wie ich und andere harmlos dagegen. Ich würde dir dramatisch dringend nahelegen, da rauszugehen. Eine sachliche Diskussion ist da nach meiner Erfahrung nicht möglich. Es geht nur um Hetze gegen alle Gläubigen und darum, lustige Hetzbildchen zu posten. Diese Gruppe hat nichts erbauliches, sondern nur Spott für Andersdenkende übrig.

Ich lebe jedenfalls sehr viel ruhiger, seit ich mich da selber blockiert habe.