Warum trugen die SS-Männer bei Hochzeiten ihre SS-Uniform?

6 Antworten

Zum einen wollten die Männer zeigen, dass sie etwas erreicht haben im Leben. Früher waren Uniformen mehr wert als heute. Und zum anderen war es preiswerter als einen neuen Anzug zu fertigen.

Das war früher völlig normal, dass Uniformträger auch in ihrer Uniform geheiratet haben. Selbst heute, machen das auch noch einige Bundeswehrsoldaten. Mein Bruder war auch bei der Bundeswehr als er geheiratet hat und hat dann auch in Uniform geheiratet. Er hatte auch ein paar Kameraden eingeladen und die kamen ebenfalls in Uniform. Das hat dann auch ganz praktische Gründe und so braucht man für eine Hochzeit nicht noch extra einen Anzug zu kaufen. ;)

Weil es damals schlicht und einfach bei Soldaten üblich war, die Uniform dabei zu tragen (ist es teilweise heute noch) und die SS war eine paramilitärische Organisation. Die Waffen-SS sogar eine militärische.

Auch heute heiraten manche Offiziere noch in Uniform. Und die meisten damaligen SS-Mitglieder waren ja stolz darauf dieser "Elitetruppe" anzugehören.

Die Soldaten hatten häufig bei festlichen Anlässen ihre Uniform an. Die Frauen trugen auch Kleider die sie später wieder anziehen konnten und nicht nur für diesen einzigen Tag.