Geschichtsvortrag; ist das Hakenkreuz erlaubt?
Hallo, ich halte einen Vortrag über die SS in Geschichte. Ich will dazu eine Power Point Präsentation vorbereiten, aber ich weiß jetzt nicht ob ich das Hakenkreuz oder die SS-S's mit verwenden darf, da die ja eigentlich verboten sind. Also ich will es jetzt auch nicht benutzen um den Leuten falsche Ideen zu geben, aber wenn man Bilder von der Uniform zeigt ist das Hakenkreuz meist dabei. Ich würde ja meinen Lehrer fragen, aber zurzeit haben wir Ferien und ich muss den Vortrag gleich nach den Ferien halten (also in der erste Geschichtsstunde). Darf man da diese Symbole mit anwenden, oder ist es verboten? Danke an alle Antworten im Voraus :)
5 Antworten
Ja darfst du verwenden.
Verfassungswidrige Zeichen dürfen zu Andchauungs- und Lehrzwecken sowie auch in Dokumentationen gezeigt werden. Bei Dokus verpixeln sie da ja auch nichts.
Ebenso in zeitgenössischen Filmen und Theateraufführungen.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html
s. Absatz 3
Zu Gewissen Zwecken dürfen Kennzeichen Verfassungsfeindlicher Organisationen genutzt werden, unter anderem zur Lehre oder der Berichterstattung zum Zeitgeschehen.
Es gibt also keinen Grund, dir Sorgen zu machen.
Hi.
Das ist selbstverständlich erlaubt. Du präsentierst das Hakenkreuz ja nicht zu Propagandazwecken. Es ist nicht nötig, deinen Lehrer zu fragen.
Viel Erfolg bei deinem Vortrag!
earnest
Also wenn es ein Schulreferat ist dann ist es natürlich erlaubt dadurch das du es nicht im Internet postest kann dir nichts passieren
ist erlaubt