warum trösten lehrer nur die die heulen und stark auffallen auch wenn gute noten da sind?-.-

6 Antworten

Wenn dir die Noten scheinbar egal sind (bzw es auf jeden Fall für den Lehrer so aussehen muss), ist es logisch, dass die Lehrer dich nicht trösten, sondern mit denen reden, denen die Noten wichtiger zu sein scheinen.

Sprech deine Lehrer darauf an, wenn dir deine Noten doch nicht egal sind.

Da Mädchen sensibler sind. Aber das heißt nicht das jeder lehrer nur Mädchen tröstet es gibt auch welche die einfach wegsehen. Z.b. bei mir Ende des 1. Halbjahres : Mein Zeugnis war voll ok bloß hatte ich in Mitarbeit ne 3 :D und dass hat mich so fertig gemacht, da mein Vater in dieser Hinsicht streng ist, da musst ich losheulen (ist mir im nach hinein total peinlich :'D) . Der Lehrer ( Referendar ) hat mich komisch angekuckt und ist , da es am Ende der Stunde war einfach gegangen. Meine beste Freundin hatte mich da getröstet. ( bin weiblich, 15 Jahre alt und in der 9. Klasse eines Gymnasiums)

'Dir gehen doch - eigene Aussage - Deine Noten am Allerwertesten vorbei. Das merkt auch der Lehrer. Was Dich nicht stört, stört ihn noch viel weniger. ER hat seine Ausbildung, ER verdient sein Geld, ER sitzt bereits im Sattel des Lebens, ER ist bereits da, wo Du noch hinmusst.

Lernen heißt das Zauberwort. Im Stoff sein, sich interessieren, selbständig etwas erarbeiten.

Der Schüler, der sich wegen einer "3" grämt, gehört "geteröstet", während sich der schlechte Schüler mit der "6" um coolness bemüht.

Beilage123
Beitragsersteller

das ist das problem , ich lern ja, ich versuch doch was zu tun, teilweise ist aber prüfungsangst da, aber auch als es mir nicht am allerwertesten vorbei ging hats die lehrer nichts gejuckt.... was soll ich tun , in der schule das flennen anfangen? die bereden mit mir ja ned mal was ich besser machen sollte oder wo meine fehler sind...

turalo  05.02.2015, 16:14
@Beilage123

Wenn man Probleme hat, sucht man das Gespräch. Man spricht einen Lehrer gezielt an, fragt ihn, was man besser machen könne usw.

Auch wenn das bei den Kumpeln mehr als "uncool" gewertet wird. Für Dein weiteres Leben wird es sich auszahlen.

Beilage123
Beitragsersteller
@turalo

ja , mit 0/25 punkten in ner stegreifaufgabe zum lehrer gehen und fragen "was kann ich besser machen" ... viel variation an möglichkeiten wird er mir ned bringen

ich bin in der außenwelt extrem schüchtern, mir fällts es schwer über probleme zu reden, wie soll ich das bei nem lehrer machen der mir den eindruck gibt das ich ihm egal bin

SoDoge  05.02.2015, 16:24
@Beilage123

Du gibst ihm im Gegenzug den Eindruck,dass dir sein Fach egal ist.

Sprich außerhalb des Unterrichts mit dem Lehrer,nach oder vor der Stunde.

0 Punkte sagst du? Das wird der Grund sein,warum er sich nicht an dich wendet - bei 0 Punkten kannst du auch ein leeres Blatt abgegeben haben.

Geh zu deinen Eltern,der Lehrer muss mit dir und deinen Eltern reden.

Du brauchst eine 2 (!),um alleine eine einzige 6 auszugleichen und insgesamt eine 4 zu haben.Und wenn deine restlichen Noten auch so sind,dann muss dringend ein Gespräch stattfinden!

Beilage123
Beitragsersteller
@SoDoge

gespräch mit eltern wird wohl oder übel im halbjahr stattfinden , klassenlehrer müssen ja bei gefährdeten schülern anrufen

aber z.b. mathelehrer wollte bei denen anrufen die schelcht waren in schuli, bei mir hat er nicht angerufen

oder er wollte auch unterichtsbeiträge machen, mich nimmt er ned mal dran ,andere quält er bis sie zumindest ne falche antwort von sich geben

ich fühl mich da echt benachteiligt , man kann als lehrer doch nicht erwarten das bei jemanden wie mir motivation noch da ist, wenn man alle hoffnung verloren hat

und wie macht man das besser? indem man mich ignoriert denken die anscheinend

naja was auch immer, ich hoffe mal ich kann mündlich mehr einbringen das kann ja einem auch das jahr retten, nächstes jahr bin ich inder 11. wenn ich glück hab dann hab ich ausser mathe nur fächer in denen ich gut bin und kann mich etwas mehr darauf konzentrieren

1.Sind sie nicht.Wenn sie nicht sehen,dass dich das beschäftigt,dann denken sie ,dass es dir ohnehin völlig egal ist und da jeder Rat nutzlos ist.So ist es ja auch,Zitat "mir geht das mittlerweile am ... vorbei".Geh du mal zum Lehrer und sprich mit ihm über deine Arbeit,wenn er dir dann nicht hilft,dann kannst du dich aufregen,aber jetzt nicht.

2.Alle? Und sowieso,woher sollen wir wissen,ob und wieso man nur die weiblichen Mitschüler tröstet.....du sitzt da und frisst es in dich hinein,anstatt mit den Leuten ernsthaft zu reden und ihnen zu sagen,wie es dir geht.Du sitzt da und versuchst,cool zu sein und das Ganze zu ignorieren,da sehen auch deine Mitschüler,dass es nichts bringt.

4.Nachhilfe.

Beilage123
Beitragsersteller

nachhilfe schon probiert bei mehreren leuten, hat am notenspiegel nie was geändert die arbeit kann ich auch selbstständig zuhause machen

ich war schonmal beim lehrer bzw hab versucht mit denen zu reden, ich wurde auch schonmal ignoriert (!) weil dies interessanter fanden mit den typischen gruppen die sich so im klassenzimmer bilden über aktuelle themen oder verhaltensweisen der 5. klässler zu unterhalten

SoDoge  05.02.2015, 16:19
@Beilage123

Das Unterrichtsgespräch mag unpassend sein,aber das ändert nichts dran,dass du den Lehrer ansprechen musst.Mach ihm klar,dass du dir Sorgen machst und da Hilfe brauchst,denn was dich jetzt nur "stört" wird dir am Ende des Jahres erst recht gefährlich.

Rede mit deinen Lehrern darüber. Solche Lehrer gibt es immer. Manche bevorzugen auch die Mädchen oder die Jungs. Das wird es immer geben...du musst dich zusammenreißen und mit Ihnen darüber reden. die können ja auch nicht hellsehen wenn dir etwas nicht passt dann sprich sie respektvoll darauf an. Du darfst nicht ausfallend werden denn der Lehrer sitzt immer am längeren Hebel. Viel Glück :-)