Darf ein Lehrer die Notenverteilung der Schüler zeigen wegen Datenschutz?

6 Antworten

Jeder sagt seine Note und dann weiss man nach dem Ausschlussprinzip wer die 6 hat.
  • Es herauszufinden ist keine Veröffentlichung
  • Wo keine Veröffentlichung - da kein Verstoß gegen den Datenschutz

.

Denken der Schüler ist ebenfalls nicht verboten. Manchmal sogar gewünscht.

Sackbatscher912
Beitragsersteller

Das hat doch mit Denken nichts zu tun. Das findet man nach dem Ausschlussprinzip heraus.

Sackbatscher912
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Dann denk mal drüber nach. 2 Schüler, wenn du deine eigene kennst, kennst du automatisch auch die andere.

Sackbatscher912
Beitragsersteller

Wenn es nur 2 Schüler sind, der eine Schüler weiss seine Note z.B. 2 und wenn es aufgelegt wird und steht ne 5 oder 6 dann weiss der eine Schüler die andere. Also ist es veröffentlicht.

Ich sehe es auch so, kein rechtlicher Verstoß.

Allerdings ob es gut ist es so zu machen, steht auf einem anderen Blatt und ich würde es nicht tun.

Hatte ähnlche Diskussion mal in meiner alten Firma im BR, wo es um die abteilungsbezogene Veröffentlichung von Arbeitsunfällen ging, welche u.a. ein Kriterium waren für eine bestimmte jahresbezogene Prämie. Könnt Euch ja vorstellen wie gut das ankam, wenn deswegen dies im Punktesystem negative Auswirkung hatte und man genauen Rückschluss ziehen konnte, wem man dies dann zu ""verdanken"" hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da durch das Zeigen der Noten keine Informationen freigegeben werden, anhand derer man andere identifizieren könnte, ist das vom Datenschutz her erlaubt.

Was die Schüler draus machen, ist eine andere Sache.

Sackbatscher912
Beitragsersteller

Wenn es nur 2 Schüler sind aber nicht. Da weiss jeder die Note des anderen.

frodobeutlin100  14.05.2022, 11:33
@Sackbatscher912

ihr Schüler erzählt doch die Noten weiter - einfach die Klappe halten, dann erfahren die anderen nichts

der Lehrer (!) gibt jedenfalls nichts bekannt - das tut ihr

Notenspiegel unterliegen nicht dem Datenschutz

der Rest ist Euer Gerede in der Klasse ....

Sackbatscher912
Beitragsersteller

Das ist kein Notenspiegel. Da steht nicht 2,7 oder so. Da stehen alle Noten drauf von wenigen Schülern.

Sackbatscher912
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Wenn es nur 2 Schüler sind der eine hat 2 der andere 5. Dann wissen beide die Noten der anderen.

frodobeutlin100  14.05.2022, 11:32
@Sackbatscher912

deswgen unterliegt es trotzdem nicht dem Datenschutz ...

Du und andere könnten doch einfach ihre Note für sich behalten ....

der Lehrer gibt gar nichts bekannt - das tut einzig und allein ihr Schüler!

Sackbatscher912
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ähmmmm, der Lehrer legt die beiden Noten auf. Wie willst du deine Note für dich behalten wenn der andere deine Note kennt?

Sackbatscher912
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Was bringt das? Wenn ich meine weiss weiß ich automatisch auch die andere. Das ist Datenschutz.

Der Lehrer handelt korrekt. Ihr seid diejenigen, die durch die Bekanntgabe eurer Noten die Schüler, die nicht so gut abgeschnitten haben, bloßstellen.